Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 19:16
McNamara McNamara ist offline
Moderator

Standard Falsche Adelstitel von Stephan Frey alias Stephan Graf von Natterfeld-Zmiewski

Falsche Adelstitel von Stephan Frey alias Stephan Graf von Natterfeld-Zmiewski

Die Geschichte des Stephan Frey, der nicht adlig ist und nicht Graf von Natterfeld-Zmiewski heißt:

Familiengeschichte derer von Zmiewski-Natterfeld

Die Wurzeln der Familie gehen bis ins 13./14. Jahrhundert zurück.

Es gibt eine ferne Verwandschaft zum Hause derer von Dobschütz, dem z.B. Joseph Graf von Dobschütz entstammte.

Ferner gibt es eine Verwandschaft zum Hause von Pisarski, dem der bekannte Ritter von Pisarski entstammt.

Die Familie Zmiewski war bis zum Jahre 1772 Angehörige des polnischen Adels (Szchlachta), nach der Einverleibung Westpreußens, durch den preußischen Staat, wurde meine Familie durch einen Huldigungsakt vor König Friedrich dem Großen (1712-1786) als Angehöriger des preußischen Adels betrachtet und dies wurde urkundlich bestätigt.

Durch diesen Akt kam das „von“ vor den Namen Zmiewski (das „ski, galt bereits vorher als polnisches „von“). Die Bescheinigung über die Huldigung galt als Bescheinigung nicht nur des Adels, sondern auch als Konstituierung der Zugehörigkeit zum preußischen Adel.

Durch den Huldigungsakt erhielten nicht nur die jeweiligen Personen die Bestätigung der Zugehörigkeit zum preußischen Landesadel, sondern auch deren Nachkommen beiderlei Geschlechts im Mannesstamm. Da meine Familie zwei Dörfer besaß (Woritten und Zmiewo /daher auch der Name, Zmiewski!) galt Sie in Polen als magnificus (lat: Prachtvoller/Erhabener).

Dieser Umstand bewirkte beim Huldigungsakt die Anerkennung der Grafenwürde, da der Begriff magnificus in Polen in etwa dem Grafenstand entsprach. Durch Heirat mit der Familie von Natterfeld kam es zur Herausbildung des Namens „von Natterfeld-Zmiewski“. Dieser Teil der Familie, der im Rheinland ansässig war, diente dem Bruder von Napoleon Bonaparte, Jerome Bonaparte in seiner Funktion als König von Westfalen. Ein Großteil der Familie flüchtete im Jahre 1772 und danach in die USA, als Galizien zu Österreich-Ungarn kam (dort leben deren Nachfahren heute noch).

Der andere Teil, der in Westpreußen ansässig war, erhielt die adeligen Privilegien durch den Huldigungsakt. Diesem Teil der Familie entstamme ich.

"Diesem Teil der Familie entstamme ich" - genau deswegen heißt er ja auch Stephan Frey und nicht Graf von Natterfeld-Zmiewski.