Hauptwohnsitz und Einkommenssteuer
Guten Abend,
ich bin deutscher Staatsbürger. Angenommen ich melde meinen Hauptwohnsitz hierzulande ab und melde einen Hauptwohnsitz in Andorra (oder Panama - ich bin mir nicht ganz sicher, da beides auf seine Art reizvoll ist) an. Sofern ich dort keine Einkünfte habe sondern nur im Ausland (also beispielsweise Aktiengewinne in den USA oder der Schweiz), muss ich meines Wissens keine Einkommenssteuer zahlen, da man stets am Hauptwohnsitz einkommenssteuerpflichtig ist.
In Deutschland würde ich einen Zweitwohnsitz anmelden (und diesen weniger als 180 Tage pro Jahr nutzen) und meine deutsche Staatsangehörigkeit behalten. Außerdem ist es denkbar, dass ich mich regelmäßig in anderen Ländern aufhalte (jedoch stets weniger als 180 Tage pro Jahr) und ggf. dort auch einen Zweitwohnsitz habe.
Infolgedessen halte ich mich allerdings vielleicht so gut wie überhaupt nicht mehr an meinem Hauptwohnsitz auf. Kann dadurch eine Finanzbehörde an einem meiner anderen Wohnsitze eine Steuerpflicht meinerseits folgern (wohlgemerkt: ohne, dass ich mich dort wenigstens 180 Tage im Jahr aufgehalten habe)?
Vielen Dank im Voraus!
viele Grüße
Stefan
|