Zunächst mal vielen Dank für die Antwort!
Was genau bedeutet hier "vollständiger Abbruch aller tatsächlichen Beziehungen zu Deutschland"?
Wäre dies erfüllt, wenn ich keinen angemeldeten Wohnsitz und keine Arbeit in Deutschland habe?
Oder darf ich hier nicht einmal mehr Zinseinkünfte (Festgeld, Sparbuch, Girokonto etc.), Wertpapiere, Firmenbeteiligungen usw. haben, um nicht einkommenssteuerpflichtig zu sein? Und was ist mit meiner deutschen Staatsbürgerschaft (Ich gehe stark davon aus, dass diese alleine nicht zur Steuerpflicht führt.)?
Das mit dem Wohnsitz ist problemlos machbar. Einen Zweitwohnsitz muss man ja nicht anmelden - dann bin ich halt als Tourist hier.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, wie das Finanzamt jemanden erfassen will, der hier zwar Geldanlagen aber keinen Wohnsitz hat.
Auch Immobilien sollte man hier demzufolge vermutlich nach Möglichkeit nicht besitzen (zumindest keine Wohnräume) oder diese zumindest vermieten, da einem andernfalls das Finanzamt wahrscheinlich früher oder später unterstellt, man würde dort regelmäßig wohnen und wäre demzufolge steuerpflichtig.
Wie lange/oft kann ich mich denn als deutscher Staatsbürger als "Tourist" in Deutschland aufhalten (wie lange am Stück bzw. wie lange pro Jahr).
viele Grüße
Stefan
|