Hallo
Eine meiner deutschen GmbHs bietet eine Kombination aus Software und Online-Dienst an. Die Kunden laden die Software aus dem Internet runter und zahlen monatliche Beiträge für die Nutzung und den Support per Kreditkarte oder Online-Bezahlsystemen. Die GmbH muss für alle Kunden innerhalb der EU Umsatzsteuer abführen, was eigentlich kein Problem wäre, da der Großteil der Kunden außerhalb der EU ansässig ist. Das Problem ist, dass die Online-Bezahlsysteme teilweise anonym sind und es somit nicht möglich ist zu beweisen, dass die Kunden außerhalb der EU ansässig sind. Das Finanzamt will daher Umsatzsteuer auf alle Umsätze, die über diese Systeme abgewickelt werden. Nach mehr als einem Jahr Streit mit dem Finanzamt und mehreren unterschiedlichen Meinungen von 'Experten' bin ich nun auf der Suche nach einer Alternativlösung.
Alle Kreditkartenzahlungen werden schon von Anfang an über einen Reseller in den USA (Fremdfirma) abgewickelt. Diese Firma kauft die Lizenzen von meiner GmbH ein und verkauft diese an die Endkunden weiter. Die Firma ist somit offizieller Vertragspartner der Endkunden und daher fällt für meine deutsche GmbH auch keine Umsatzsteuer an. Da dieses System vom Finanzamt akzeptiert wird, würde ich jetzt gerne selbst ein ähnliches System einrichten und trage mich daher mit dem Gedanken, eine Firma in den USA oder einem anderen Land zu gründen. Diese Firma könnte dann alleiniger Reseller der Software werden und komplett alle Zahlungen über Online-Bezahlsystemen und Kreditkarte (am besten mit eigenem Merchant Account) abwickeln.
Vielleicht hat ja jemand von Ihnen Tipps, welches Land und welche Gesellschaftsform hier optimal wäre und was ca. an einmaligen Kosten am Anfang und jährlichen Kosten später anfallen würde. Ich bin nicht auf der Suche nach der billigsten Lösung, sondern nach einer guten und legalen Lösung. Gerade weil ich mir bei dem Land unsicher bin, habe ich bisher gezögert, mich direkt an Anbieter zu wenden, da sich die meisten auf ein spezielles Land oder wenige Länder spezialisiert haben und eventuell dann eine Lösung vorschlagen, welche nicht wirklich optimal wäre.
Vielen Dank im voraus
schifra