Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 07.02.2008, 11:43
Aqua Aqua ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ffbkdavid Beitrag anzeigen
"das" finanzamt kommt alleine schon darum auf seine rechnung, weil beispielsweise aufgrund der entsprechenden eu-richtlinie auf zinszahlungen/ausschüttungen recht happige "verrechnungssteuern" anfallen... in der schweiz beispielsweise 35% (und zwar für INLAENDER wie AUSLAENDER)
Offensischtlich war ich gestern nicht mehr richtig wach, als ich den Beitrag geschrieben habe. Sonst wäre mir in den Sinn gekommen, dass es so etwas in der Art geben muss (da ansonsten meine Nichtveranlagungsbescheinigung nutzlos wäre). Und wie mir jetzt wieder einfällt, heißt dieses etwas in Deutschland "Kapitalertragssteuer".

Zitat:
Zitat von ffbkdavid Beitrag anzeigen
warum wollen sie "den cent und das brötchen" - gibt's doch nirgendwo auf diesem planeten... oder?
Tja, wer hätte nicht gerne beides? Man wird doch noch wenigstens so lange wunschdenken dürfen, bis man es endgültig besser weiß.

Aber wenn es keine akzeptablen Länder ganz ohne Einkommenssteuer geben sollte, muss ich mir eben eines suchen, in dem sie zumindest nicht allzu hoch ist.
Ich habe nämlich nichts gegen das Steuernzahlen an sich. Schließlich werden damit auch viele vernünftige Dinge finanziert wie Bildungssystem, Straßenbau, Feuerwehr, ... . Allerdings ist nun einmal längst nicht alles, was damit gemacht wird, vernünftig und die Steuersätze somit allesamt höher als notwendig - außerdem kommen andere Staaten doch auch mit geringeren Sätzen aus.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Meine Fragen in diesem Thread sind damit erstmal alle beantwortet.

viele Grüße
Stefan