Zitat:
Zitat von McNamara
(...) möchte ich erwähnen, dass ein Vorhaben, sich einen "Blanko-Ausweis" vom EPass zu beschaffen, Blödsinn ist. Das bringt überhaupt nichts, außer § 267 StGB pp.
|
War auch nicht so gedacht. Ich habe nur etwas gegen das Verständnis der Bundesregierung von Datenschutz (oder was sich früher mal gerechtfertigterweise so nennen durfte - Schäuble müsste an diesem Wort glatt ersticken).
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass jede Grenzschutzbehörde weltweit meine Fingerabdrücke aus meinem Pass auslesen und damit werweißwas anstellen kann, sobald ich deren Land betrete. Was nützt es mir da, dass in der BRD die bei der Passbeantragung abgegebenen Fingerabdrücke angeblich nirgendwo zentral gespeichert werden (zumindest noch nicht)?
Außerdem soll es Hackern bereits möglich sein, den RFID-Chip des ePasses über etwas größere Entfernungen auszulesen (Stichwort: Identitätsdiebstahl - es gibt bereits Banken, die Fingerabdrücke als Legitimation für den Zugriff auf Konten verwenden).
Da ist der Gedanke doch verlockend, dass der Pass unglücklicherweise zufällig einem Magnetfeld ausgesetzt und der Chip zerstört werden könnte - aber wenn der Pass dann ungültig wird, bringt das natürlich nicht viel.
Vor dem Hintergrund dieser Gedanken dürfte es aber einfacher sein, einen triftigen Grund zu finden, weshalb auch Deutsche Verwendung für eine zweite Staatsbürgerschaft und einen zweiten Reisepass haben könnten. Immerhin gibt es NOCH Staaten ohne ePässe - und informationelle Selbstbestimmung ist schließlich ein Grundrecht...
viele Grüße
Stefan