Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 18:27
naiv_007 naiv_007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Vermögensverwaltung im Offshorefirmenmantel

Die private Vermögensverwaltung im diskreten Mantel einer eigens dafür gegründeten Offshorefirma, deren alleiniger Zweck diese Ummantelung ist und die daher auch dem Finanzamt im Land des Initiators gegenüber nie in Erscheinung treten muss, wird als Lösung für die Besteuerung von Kapitalerträgen und Veräußerungsgewinnen gepriesen. Mit der bevorstehenden Einführung der Abgeltungssteuer in D wird ein neuer Marketingfeldzug eingeläutet werden, denn dann dürfte sich der Interessentenkreis für dieses "Steuersparmodell" nochmals vergrößern. Das Prinzip klingt meines Erachtens jedoch (zu) simpel, die Werbung für entsprechende Angebote vergisst ein wesentliches Detail.

Jede Vermögensverwaltung in dieser Art und Weise braucht eine vernünftige Bankverbindung, die nicht einfach nur eine Geldsammelstelle zur Verfügung stellt, sondern "echte" Banking- und Brokingmöglichkeiten bietet (sonst ist eine private Vermögensverwaltung ja nicht möglich). Die Begründung einer solchen Bankverbindung für einen solchen Geschäftskunden mit Offshorefirma, hinter dem eigentlich nur ein an Diskretion interessierter Privatmann steckt, dürfte jedoch viel problematischer sein, als die Angebote es darstellen. Selbstverständlich wird der Diskretionssuchende nicht eine Bank in D kontaktieren, sondern sich an Adressen in CH, AUT oder LUX wenden. Ich sehe dann allerdings zwei Hauptprobleme: (i) Jede(r) ausländische Bank/Broker will den "Handlungsberechtigten" persönlich identifizieren, der im Namen der Firma agieren darf (teilweise dürfte bei Offshorefirmen auch die Notwendigkeit hinzukommen, den "wirtschaftlich Berechtigkeiten" preiszugeben), somit dürfte der Diskretionswunsch dem Ansinnen der Bank/Broker entgegenstehen, (ii) Je nach Bank/Broker und Herkunftsland der Offshorefirma dürfte nicht jeder Antrag auf Eröffnung eines Kontos/Depots erfolgreich sein, da sich Banken/Broker hier nicht angreifbar machen wollen und auf zu dubiose "Geschäftskunden" dann doch lieber verzichten.

Bin ich jetzt zu skeptisch oder sind die Anbieterversprechen einfach "Deppenfang"?