Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 22:35
APH APH ist offline
Neuer Benutzer

Frage Ausweg gesucht

Guten Abend zusammen!

Lese schon seit ein Paar Tagen dieses Forum und finden den richtig gut. Vor allem die Beiträge von tropico und ffbkdavid sind richtig aufschlussreich. RESPEKT! Man trifft nicht oft so gute Moderatoren.

So, jetzt aber zu meiner Frage. Die Situation ist folgende: ich kaufe sehr viele Sachen von privat bzw. auf dem Trödelmarkt, die ich dann dementsprechend bei Ebay weiterverkaufe. Da es sich um kleines Zusatzgeschäft handelt, läuft es meistens über meine Firma und das Problem ist, dass ich es praktisch mit einem 0,00 Euro Einkaufswert durch die Buchhaltung marschiert. Was die Gewinne und dementsprechend auch die Steuern bei diesem Teil nach oben katapultiert. Wo ist der Ausweg???

Meine Überlegung: man gründet eine Ltd. (Inhaber ein Freund aus Russland), die dann an mein Unternehmen die Ware verkauft. Tritt aber wieder die Problematik auf, dass die Ware wieder aus nichts auftauchen. Also gründet man zusätzlich eine offshore Firma, die Ware an die Ltd. verkauft. Ltd. wird dabei +/- 0 rauskommen, weil die zum EK auch verkauft. Das Geld landet dann in offshore auf einer Firma die mir gehört. Das Geld verbleibt erstmal dort, bis es genug ist für ein Immobilienkauf z.B.. Wie wäre die sinnvolle Wahl bei den offshore Standorten?

Sind die Grundüberlegungen OK? Oder habe ich da ein Grundgedankenfehler drin?

Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.