Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 18:41
Aqua Aqua ist offline
Benutzer

Standard Gewerbe in Belgien

Guten Abend,

ich wüsste gerne, wo ich mehr Informationen (auf Deutsch oder Englisch) über das Betreiben eines Gewerbes in Belgien erhalten kann. Insbesondere interessiert mich:

- Gibt es in Belgien so etwas wie ein Einzelgewerbe (also ein Gewerbe, das wie in Deutschland aus einer Person besteht (ggf. mit Angestellten), die Geschäftsführer und persönlich für alle Geschäftsvorgänge verantwortlich ist)?
- Oder muss man möglicherweise kein Gewerbe anmelden sondern einfach (wie Freiberufler in Deutschland) eine formlose Mitteilung an das Finanzamt machen?

- Welche anderen Gewerbeformen (wie z.B. GmbH, KG usw. in Deutschland) gibt es in Belgien?

- Welche Voraussetzungen müssen für die einzelnen Gewerbeformen erfüllt werden (Kapital, Staatsangehörigkeit, Wohnsitz usw.)

Ideal wäre eine deutsch- oder englischsprachige Webseite, auf der es diese Infos gibt - so etwas konnte ich leider nicht finden. Aber falls es hier jemanden gibt, der eine solche Seite kennt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er dieses Wissen mit mir teilt.

viele Grüße
Stefan