Hi Zusammen,
ich versehe die ganze Aufregung nicht. Soweit ich weis wird gerade in den USA der Meister oder Techniker in Unternehmen als Bachelor Professional bezeichnet und führen diese Bezeichnung auf z.B. Namensschildern. Daneben gibt es auch den Bachelor als akademischen Grad.
Dass die Ausbildungen Industriemeister und Bachelor eng. gewaltige Unterschiede aufweisen ist nicht zu beschreiten. Der Bachelor ist sicherlich in Mathe/Physik und Sprachen dem Industriemeister überlegen, im Bereich BWL oder Psychologie sieht das Ganze evtl. anders aus.
In der Praxis sieht es doch so aus, ob Dipl. Ing., Bachelor eng., Techniker oder Industriemeister alle arbeiten oft in derselben Abteilung und haben die gleichen Aufgaben. Wenn ein Industriemeister ab Morgen Bachelor Professional heißen würde ist mir das auch relativ, der Personaler kann lesen und wird mit Sicherheit keine Nichtakademiker einstellen wenn er einen Akademiker will.
Der Industriemeister aber hat eine Grundlage um auch im Ausland einen angemessenen Job zu bekommen.
|