Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 14:49
weber0300 weber0300 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi McNanara,

diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen, meiner Kenntnis nach wird der Meister nicht nur als "Bachelor Professional" sondern hat natürlich einen auch einen Zusatz wie of Advertising and Communication Management (CCI) bei z.B. Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK).

Wie würden die Akademiker in Deutschland aufschreien wenn solche Berufsbezeichnungen wie "Ingenieur" auf Visitenkarten stehen würden, genau so wie beim Bachelor Professional.

Ich habe mich jetzt tiefer mit diesem Thema beschäftigt und muss sagen dass dieses doch sehr einseitig betrachtet wird. Was hier wirklich amysat ist, ist die Tatsache das dass Wort Meister (hat in Deutschland doch eine bestimmte Aussagekraft) plötzlich in eine akademischen Grad umgewandelt wird ohne die Leute zu fragen, doch bei den Akademikern ist das ganze nicht so einfach. Ich weis, jetzt werden alle aufschreien " Gesetz, Gesetz, Gesetz", nur gab es in unserer Geschichte schon öfter Gesetze die nicht von Größe zeigten.

Was mich aber doch sehr verwundert ist die Tatsache das Akademiker deren Ausbildung auf Problemlösung ausgerichtet sein sollte, in keinstem Fall versucht haben hier eine Lösung zu bringen, mit der evtl. beide Parteien mit einer win/win Situation herauskämmen.

Und der Meister ist bei dieser Geschichte der Leidtragende, er kann sich im Ausland nicht Master nennen da dieser ja ein akademischer Grad ist und kann auf keine Übersetzung zurückgreifen.

Zu dir Tom:

"Die Grundlage ist nicht eine abstruse Übersetzung und eine daraus gewollt akademisch anmutende Berufsbezeichnung, sondern eine gute Ausbildung."

In deiner Person vermute ich eine Diplomanten der an Überheblichkeit nicht zu übertreffen ist und leider null Erfahrung im Hintergrund hat. Geschweige denn
soziale Kompetenz. Dies wurde auf der Uni wohl nicht vermittelt.

Ich kann dir nur eines auf den Weg mitgeben: Das tollste Studium ist nichts wert, es sei den du beherrschst den Transfer. Titel machen keine Leute.