sie stellen zur diskussion:
Firma A (z.B. Deutschland/österreich) liefert eine Dienstleistung an Kunden weltweit (vorort). Dafür benötigt sie u. a. Humanressourcen (Hr. T.) die von Firma B (in BVI) verleast werden und durch Fa. A bezahlt
_____ wie bitte... sie benötig "humanressourcen", kauft diese - als deutsche firma!!! - von einer auf bvi domizilierten gesellschaft ein (dabei unterstelle ich, dass es sich bei "herrn t." um einen einheimischen handelt, der ständig mit anfragen von in deutschland aktiven firmen konfrontiert ist... naheliegend und "common sense")
_____ als "krönung" macht firma a. in ihrer deutschen buchhaltung auch noch die rechnung aus den bvi als kosten geltend... muss sie ja auch - sie will ja nicht die gesammten einnahmen aus "dienstleistungen an kunden weltweit (vorort) brutto in d. versteuern
_____ wie bitte?
Hr. T. hat in Deutschl/Öster. Einkünfte als Unternehmer (Firma C) die normal versteuert werden. Hr. T. hat seinen Wohnsitz in D/AT wo er allerdings nur ca. 90 tage im Jahr ist.
_____ oh... ich entdecke gerade, dass der herr t. gar nicht auf den british virgin islands residiert - wenigstens nicht "ständig"
_____ ob's ihm in deutschland/österreich nicht während seines 90 tage dauernden aufenthaltes etwas kühl wird?
Wenn Hr. T. nun über eine IBC z.B. in Belize (ohne Verbindung zu Firma C) mit Firma B abrechnet, ist das wohl noch nicht einkommensteuerpflichtig solange das Geld in der IBC bleibt, richtig?
_____ wohl kaum
_____ die ibc "an und für sich" erbringt ja keine "leistungen"... sondern LEUTE (jedwelcher art), die für diese tätig sind
_____ wo haben "die denn" ihren lebensmittelpunkt?
_____ meine einschätzung: absolut abenteuerlich
Wird nun das Vermögen der IBC in bar abgehoben (debit card) ist dies wohl ähnlich als wenn die IBC das Geld auf den Aktienmärkten verspekuliert
_____ was verstehen sie denn bitte unter "wird das v. der ibc in bar abgehoben" - wer handelt denn derart schändlich? - unter welchem titel erfolgt denn die offensichtliche vermögensschädigung der gesellschaft?
_____ unglaublich, mit welcher naivität leute - immer noch - glauben, in ihrer firma (gleich welcher art, gleich wo eingetragen) tun und lassen zu können, was sie wollen!
_____ real: sie müssen sich die vermögensbezüge aus der iuristischen person unter irgendeinem titel anrechnen lassen (gehalt, provision, gewinnbeteiligung via dividende oder unter jedwelchem titel)
_____ ..... und die entsprechenden bezüge auch ordnungsgemäss versteuern
Dadurch ist also nie eine Steuerpflicht entstanden, oder? Hr. T muss also nie seinen Wohnsitz ändern....
_____ ach ja?
ich empfinde ihre abenteuerlichen gedanken als nicht sehr zielführend... und kann nur JEDERMANN warnen, entsprechend ihre gedanken in taten umzusetzen
merke: den fünfer und s'weggli (altes helvetisches sprichwort) - gibt's nicht
wohl bekomm's
ffbkdavid@creatrustconsult.com
Creatrust Management AG Offshore Corporate Services