ich glaube, man kann keinerlei preise nennen, ohne die STRUKTUR des zum verkauf stehenden objektes zu kennen... wenn sie sich die bilanz der pkb anschauen mit ausserbilanzgeschäften, deren volumen höher ist als die gesamte bilanzsumme (!!!)... dazu die offensichtliche abhängigkeit vom börsengeschäft (siehe ertragsposition "kommissionen etc."), dann werden sie erkennen, dass der "wert" dieses institutes alleine darin begründet liegt, inwieweit sich die - engen (!!!) - marktverhältnisse nicht (allzu) radikal verändern... ich möchte nicht nachkontrollieren, wie sich das institut im jahr des letzten "crash" (1997, wenn ich mich richtig erinnere... das war doch das jahr, als wir uns von maggisuppen ernährten... oder?) darstellte
im prinzip zahlt man bei der übernahme einer firma ja die WIRTSCHAFTLICHE SUBSTANZ... und die zu bewerten, ist gerade im finanzgeschäft äusserst schwierig - wenn ich mir die p/e-ratios der ganzen googleamazon-meschpoke anschaue, fürchte ich das schlimmste... aber die jungs benehmen sich ja momentat wieder euphorisch wie seit beginn unseres jahrtausend nicht mehr
fazit: ICH würde mich an den diskussionen bezüglich der übernahme irgendeiner bank nicht beteiligen wollen... too risky!
take care
ffbkdavid@creatrustconsult.com
www.creatrustconsult.com