sie schlagen vor:
"... Es wird eine preiswerte britische ltd. gegründet, die Niederlassung wird im zyprischen Handelsregister eingetragen und wird somit auf Zypern steuerpflichtig ..."
_____ 2. halbsatz richtig, erster vollkommen an der realität vorbei:
_____ denken sie, mit der eintragung einer zweigniederlassung die steuerlichen folgen AM HAUPTSITZ EBENDERSELBEN FIRMA umgehen zu können - in der praxis wird sich das projekt wie folgt abspielen:
- auf zypern: erfolg aus aktivitäten besteuert - problemlos... aber:
- in grossbritannien: erfolg aus aktivitäten der ZWEIGNIEDERLASSUNG vollumfänglich besteuert... selbstverständlich unter gewährung des vollständigen abzuges bereits auf zypern bezahlter steuern
_____ bedenken sie - es handelt sich um EIN UND SIESELBE FIRMA... mit einer zweigniederlassung - punkt, schluss, finito
_____ vergleichen sie: wenn sie eine brd-gmbh mit hauptsitz in berlin und zweigniederlassung in castrop-rauxel haben, verhält es sich genau gleich (weil im gleichen land selbstverständlich steuerlich auf gleichwertiger ebene... aber systemmässig vollkommen synchrom zu ihrem abenteuerlichen "projekt")
Die Geschäftsführung kommt 1 – 2 mal nach Zypern um alle wichtigen Entscheidungen treffen zu können. Da es sich um IT Geschäft geht und alles automatisch läuft, sollte das bis dahin kein Problem sein
_____ das können sie sich gleich von allem anfang an schenken - bringt (siehe obige bemerkungen) überhaupt nichts, ob und dass sie nach zypern reisen
Wer hat einwände?
_____ ja, ich... und zwar nicht (nur) bezüglich ihrer gedanken, sondern weil klar wird, dass sie primär und ausschliesslich darauf aus sind, AUF DEM BILLIGSTEM WEG ein schnäppchen machen zu können
_____ und das passt mir nicht (spielt ja auch keine rolle, was MIR passt oder nicht... das exempel zeigt nur - wieder einmal mit aller kraft - wohin gedanken führen können, die nicht auf substanz bezüglich der werthaltigkeit von projekten beruhen, sondern auf reiner geizistgeil-basis
schlussbemerkung: was verstehen sie im übrigen unter dem begriff "geschäftsführung"... wer ist das (landsmannmässig)? - und wo (place of residence) ist deren lebensmittelpunkt? - ich habe auch zu diesem punkt eine dunkle ahnung... aber ich werde ob meiner pointierten meinung mit sicherheit genug prügel beziehen, darum lassen wir das 8-)
einen angenehmen und sonnigen sonntag
ffbkdavid@creatrustconsult.com
Creatrust Management AG Offshore Corporate Services