Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2008, 15:44
ffbkdavid ffbkdavid ist offline
Moderator

Standard ein offenes wort - und klare antworten:

Obwohl ich sagen muss das die Antwort die Sie gegeben haben ziemlich überheblich klingt, bin ich doch einen Schritt schlauer dadurch - dafür danke!
_____ sehen sie... der zweck heiligt doch bekanntlich die mittel 8-)
_____ ernsthaft: wir pflegen hier eine offene gesprächskultur, weil wir davon überzeugt sind, dass KLARE und KONZISE antworten IHNEN als user mehr bringen als "ichhabdaauchnochwasgehört"-postings... vergleichen sie doch schlicht und einfach sprache und INHALT mit anderen boards - und entscheiden SIE, ob's ihnen gefällt oder nicht - it's that easy
_____ überheblichkeit wäre, sie herunterzuputzen und als doofe nuss darzustellen, die auf diesem forum wenig mangelnder potenz (inhaltlich gesprochen selbstverständlich... gott behüte!!!) nichts verloren hat - ich denke, bei uns (und SIE gehören selbstredend auch "zu uns" 8-) dürfen sie engagierte voten erwarten... und als gegenleistung eben auch einstecken

damit DAS vom tisch ist - ich muss ihnen gleich nochmals einen auf die mütze geben:
_____ sie erwähnen ja selbst, dass als secretary ein in grossbritannien residentes unternehmen fungiert... naja, so unter "uns" und directement das ziel im auge: eigentlich wäre es ja sache ebendieses secretaries, für das ausfüllen des von ihnen angesprochenen formulares besorgt zu sein... gehört nämlich zu seinen "duties"
_____ im übrigen wissen sie sicher, dass nach den bestimmungen des langsam aber sicher in kraft tretenden neuen "companies act" in grossbritannien ein "company secretary" nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist... nur so als tipp - wenn sie einen solchen nämlich nicht "beschäftigen", können sie sich auch das entsprechende honorar sparen (ich verkneife mir jetzt die frage, wie hoch dieses wohl sein mag... im hinblick auf mein bestreben, jeglichem vorwurf der überheblichkeit den boden zu entziehen 8-)

zurück zu den fakten und ihren anliegen:

Trotzdem möchte ich anmerken das jeder einmal klein angefangen hat, richtig? Ich bezweifle das Sie mit dem Fachwisssen über die UK-Limited geboren wurden, sondern Sie musssten es ebenso erlernen wie jeder andere auch
_____ ja, haben wir... wir vertreten allerdings die these, dass für derart sensible belange wie STEUERN, ABSCHLUSSGESTALTUNG, ABSICHERUNG DER RECHTLICHEN GRUNDLAGEN IN EINEM FERNEN LAND etc. etc. fachleute - ungeachtet der kosten! - zum zuge kommen sollten
_____ gegenfrage: in welcher branche sind sie denn tätig? - sind sie dort, wo sie durch engagement und eben know-how erfolge erwarten, ein fachmann? - ja... gut so - WIR sind mit sicherheit in IHRER branche nicht fachleute... und würden uns derart bemerkungen bezüglich des erlangens ebensolcher verkneifen
_____ jeder an seinem platz - schuster, bleib bei deinem leisten

1. Zur Steuerbefreiung:
So ziemlich jede Ltd. Gründungsagentur und einge Anwälte behauptet es gäbe die möglichkeit der Steuerbefreiung in den UK, wenn man eine in DE eingtragene Geschäftsstelle hat und nur in DE Geschäfte macht (so wie ich das auch Plane).
Man spricht dort gerne über einen sog. 7 Punkte Fragebogen, soweit ich das verstanden habe - deshalb meine Frage im eröffnungspost.
_____ dann würde ich doch empfehlen, dass sie einen der "einige" anwälte konkret mit ihrer interessenwahrung aufgrund seiner "aussagen" verpflichten - natürlich auf der grundlage eines schreibens, in dem er ihnen seine sicht der dinge bestätigt und auch kundtut, dass diese seine meinung auch diejenige der zuständigen finanzämter (wo immer sich diese auch befinden mögen!) ist
_____ oder spricht irgendetwas (vielleicht die verpflichtung, die erwähnte leistung zu honorieren?) dagegen - die sache wäre ja damit vom tisch und wir könnten den thread in ruhe und in bestem einvernehmen schliessen 8-)

2. Zur Company:
Director bin ich(Wo ist das Problem hierbei?), Secretary und Registered Office sind beide von der Gründungsagentur besetzt.
_____ dass sie in "ihrer" firma als director eingesetzt sind und gleichzeitig die geschäfte in deutschland führen... dagegen spricht nun wirklich überhaupt rein gar nichts
_____ die konsequenzen solchen tuns sind ihnen sicherlich bewusst und sie sind in der lage, mit diesen zu leben

3. Die Gründungsagentur bat mir an, CT41G von einem UK Steuerberater für 300€ ausfüllen zu lasen, jedoch sehe ich das nicht ein, für 2 Seiten und 20min. Arbeit so viel Geld zu lassen
_____ ach ja... gut zu wisen, dass sie offensichtlich doch auch FACHMANN darin sind, zu beurteilen, mit welchem aufwand die von ihnen erwartete leistung verbunden ist
_____ 2 seiten und 20 minuten für das ruckzuckzackzack-ausfüllen ist wahrlich "angemessen"... braucht ja keinerlei abklärungen, kontakt mit ihnen zur ABKLÄRUNG DER KONKRETEN UMSTÄNDE... erwägung des sachlich und fachlich richtigen vorgehens - ein reines abhacken der gestellten fragen
_____ ... und sie bekommen ja die erwarteten leistungen "für lau" durch simples posten auf einem board... wo man sie offensichtlich kennt, mit ihren geschäftsplänen vertraut und regelmässig befasst ist
_____ ihr vorgehen ist selbstverständlich VON D E M PUNKT aus betrachtet, dass sie 300 Euros gespart haben, vollkommen richtig

Deshalb wollte ich einfach mal bei euch Erfahrenen Persönlichkeit nachfragen ob man das Forumlar überhaupt ausfüllen muss bei Steuerbefreiung (über welche sie behaupten es gibt sie nicht).
_____ wahrscheinlich ist es "so", dass englische steuerberater ganz genau weiss, dass sie das formular NICHT ausfüllen müssen... er aber aus reiner hab- und geldgier versucht hat, ihnen 300 euros aus der tasche zu ziehen
_____ denn: schliesslich sind sie ja "steuerbefreit" und folglich geht's die britten einen feuchten kehricht an, was in einer in grosbritannien registrierten company passiert und geschieht
_____ ach du grünes heinzelmännchen... auf IHR weiteres treiben sind wir ja grundsätzlich gespannt... aber lassen wir das!

4. Über die Pflichten zur abgabe der account's bin ich mir sehr wohl bewusst, und dafür werde ich wenn die zeit gekommen ist selbstverständlich einen Stuerberater beauftragen.
_____ was wollen sie denn "wenn die zeit gekommen ist" einen englischen fachmann einsetzen... noch dazu einen STEUERberater... sie sind doch STEUERBEFREIT und können sich um die abgabe der accounts foutieren
_____ vielleicht sollten sie in erwägung ziehen, sogenannte "dormant accounts" zu hinterlegen... damit bestätigen sie, dass die firma GRUNDSÄTZLICH keinerlei aktivitäten unternommen hat... und DAMIT wären sie in der tat "fein raus" - können sie aber mit links selbst fabrizieren... sie wissen ja jetzt, was englische steuerfachleute pro 20 minuten arbeit an kostenersatz verlangen!

5. Verstehen sie mich nicht falsch (ich bezweifle nicht ihre fachliche kompetenz), aber es ist merkwürdig das sie das gegenteil von dem behaupten, mit welchem die Gründugsagenturen für die Ltd. werben.
Heisst das nun tatsächlich das ich 2 fach steuern zahlen muss?
Ich zahle Steuern hier in DE (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, etc) und dann noch zusätzlich in den UK?
_____ ich hatte ihnen in der ersten antwort klar und unmissverständlich dargelegt, dass sie für die BEREITS IN DEUTSCHLAND VERSTEUERTEN ERTRÄGE EINEN "TAX CREDIT" ERHALTEN - selbstverständlich müssen sie ihre erfolge nicht 2x versteuern
_____ nur hat das AUSFÜLLEN EINER STEUERERKLÄRUNG überhaupt rein gar nichts mit der STEUER(ZAHL)PFLICHT zu tun
_____ bei ihnen fehlt's grundsätzlich am wissen darüber, worauf sie sich eingelassen haben... so einfach ist die analyse ihrer situation

... und zum thema "was gründungsagenturen so alles herumfaseln, wenn der tag lang ist" nur das: WIEVIEL HABEN SIE DENN FÜR DIE GRÜNDUNG IHRER GESELLSCHAFT B E Z A H L T ? - glauben sie ernsthaft, dafür KONKRET AUF IHRE SITUATION ZUGESCHNITTENE beratungsleistungen in anspruch nehmen zu können? ja? dann tun sie mir leid!

so, schaun' wir 'mal, wie sich die sache weiterentwickelt... hier agieren sie ja auf "honorarfreiem" parkett, können also weiterhin fakten und nackte tatsachen als "behauptungen" abqualifizieren... wie's dem herrn gefällt!

viel erfolg

ffbkdavid@creatrustconsult.com

Creatrust Management AG Offshore Corporate Services