Domizilgesellschaft Schweiz
Guten Morgen,
zunächst einmal ein großes Kompliment an dieses Forum.
Zum einen, weil es sich mit hochinteressanten Themen beschäftigt, die leider oft nur sehr umständlich erschlossen werden können und zum anderen ist es nicht leicht ein solches Forum über einen längeren Zeitraum am Leben zu erhalten und immer wieder mit neuen Beiträge zu unterfüttern.
Ausgangssituation:
Ich werde demnächst ein kleines StartUp Unternehmen an den Start bringen.
- Es handelt sich um eine Webseite.
- Diese Webseite bietet hochauflösende Fotos von Kunstwerken der ganzen Welt an (zur Zeit ca. 6000)
- unsere Kunden können sich auf der Webseite anmelden und über eine einmalige Gebühr täglich Fotos herunterladen.
- Privat- und Geschäftskunden
- unserer Kunden sind international, nur ca. 15% kommen aus Deutschland.
Ich stelle mir nun die Frage, warum dann in Deutschland das Unternehmen gründen und so hohe Steuersätze zahlen?
Mein Kenntnisstand:
Der Server, auf dem die Grafiken liegen - wird vom deutschen Finanzamt als Betriebsstätte angesehn. Steht dieser in Deutschland, muss ich hier Steuern zahlen.
Steht dieser in der Schweiz und ich lebe in Deutschland, muss ich trotzdem in Deutschland die entsprechenden Einkünfte versteuern.
Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe noch in Deutschland.
Es ist aber jederzeit möglich, vor Gründung den Wohnort in die Schweiz zu verlagern oder mich in Deutschland abzumelden.
Meine Idee:
1. ich melde mich in Deutschland ab oder wechsle meinen Wohnsitz in die Schweiz.
2. ich gründe danach das Unternehmen in der Schweiz.
3. ich eröffne in der Schweiz - Bankkonten.
4. ich zahle die normalen Schweizer Steuern.
Das müsste doch bis hier soweit in Ordnung gehen?
Weitere Fragen:
1. kann ich in der Schweiz leben und eine Domizilgesellschaft unterhalten?
2. kann ich im Bereich E-Commerce überhaupt eine Domizillgesellschaft unterhalten? Es gibt Mitarbeiter, aber weder in Deutschland noch in der Schweiz, nur die Verwaltung des Servers benötigt 1-2 Administratoren in der Schweiz (notfalls über den externen Provider).
3. Wie oft und lange darf ich mich dann "offiziell" in Deutschland aufhalten?
4. Welche Rechtsformen gelten für Domizilgesellschaften? Ich habe noch einige "schlafende" Ltd. aus Brit.
5. Wie verhält es sich mit der Rechnungsstellung? Zum Beispiel der MwSt. für deutsche Geschäftskunden?
Eine für mich sehr wesentliche Frage (möglicherweise nicht die hellste):
Ist es möglich in der Schweiz eine Domizilgesellschaft zu gründen, deren Geschäftszweck der eben genannte ist - E-Commerce aber bei der ich nicht auf der Webseite, in der Gesellschaft und den Bankkonten - namentlich auftauche - und dennoch der stille 100% Gesellschafter bin?
Vielen dank für Ihre Mühe
Grüße
David
|