Über wen gründen, wo gründen, Konto
Hallo,
kurz zu meiner Situation: Ich betreibe Internetseiten, die über verschiedene Werbearten Geld bringen. Bislang läuft das Geschäft über eine deutsche GmbH und wird sauber versteuert.
Nun möchte ich für einen Teil der Einnahmen eine Offshore-Gesellschaft gründen. Diese soll in keinerlei Beziehung zur GmbH stehen und in Deutschland keine Geschäfte tätigen. Es sollen neue Einnahmen, die beispielsweise durch Google Adsense generiert werden, schrittweise in die Offshore-Gesellschaft fließen.
Über wen gründen? Das Angebot an Agenturen scheint riesig, die Versprechen ebenfalls und Leistung sowie Preis unterscheiden sich gravierend. Für mich steht fest, dass die Agentur auf keinen Fall in Deutschland und auch lieber nicht in der EU sitzen soll. Wer hat Erfahrungen und kann mir solide Agenturen empfehlen? Mit welchem Preisrahmen muss ich rechnen? Dass so etwas nicht für 500 Euro gegründet werden kann, ist mir klar, aber ein grober Richtwert wäre nett.
Wo gründen? Es sollte zwar Aufgabe der Gründungagentur sein, hier zu beraten aber eine eigene Übersicht kann sicherlich nicht schaden. Nach dem, was ich gelesen habe, scheinen folgende Länder prinzipiell geeignet: BVI, Seychellen, Belize. Panama scheint schon wieder recht kompliziert, Gibraltar hat eine Buchhaltungspflicht, die ich vermeiden will.
Geschäftskonto? Wie sieht es mit dem Konto aus? Am liebsten wäre mir eins im nahen nicht-EU-Ausland - allein schon aus Vertrauensgründen. Kann einem dabei die Gründungsagentur helfen? Ich möchte als einzige Person zeichnungsberechtigt sein, die Eröffnung werde ich also selber vornehmen. Was ist sonst noch zu beachten?
Vielen Dank für eure Antworten.
|