Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 18.10.2006, 14:27
tropico tropico ist offline
Moderator

tropico eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

... auch das kann ich toppen:

ich (bzw. meine Belize-Ltd.) habe mir letztes Jahr den Spaß erlaubt, bei einer Offshore-Bank in Belize, bei der es nur USD-Konten gibt (was ich eigentlich nicht benötige), die Eröffnung eines Offshore-Kontos zu beantragen. Da mich das Konto eigentlich nicht interessierte, war es mir auch egal, zwischenzeitlich keine weiteren Informationen über den Stand der Dinge zu erhalten.
Die Antragstellung war Mitte Juli 2005. Im Januar 2006 habe ich dann doch einmal persönlich vorgesprochen, um herauszufinden, warum es nicht vorangeht. Der seinerzeitige Sachbearbeiter arbeitete nicht mehr bei der Bank und irgendwie ist mein Vorgang "in Vergessenheit geraten". Naja, Dampf ablassen und Leute anbrüllen, das half ... !
Wieder vergingen zwei Monate und auf Nachfrage teilte die Bank mit, daß die compliance-Abteilung ein Problem mit meinen Angaben in einem Formular habe. Der seinerzeitige Sachbearbeiter hatte - da ER die Formulare in meinem Beisein ausgefüllt hatte - bei "source of funds" wohl geschrieben (ich hab´s dummerweise nur überflogen): "... I quote "Legal consultaion & Trading (Export of Fruits and Grains) from Switzerland to through Belize. ..." ! - was für ein Schwachsinn ... - !!!!
Dabei hatte ich diesem Idioten gesagt, daß neben der Beratung (offshore etc.) auch Handelsgeschäfte über meinen Partner nach Europa abgewickelt werden, wobei Gelder aus der Schweiz nach Belize transferiert werden. Der hat dann die vorstehende Aussage in das Formular (source of funds) eingetragen ...
Bis dieser Fehler behoben und noch ein Problem mit den bank references geklärt wurde, gingen wieder unendliche Wochen ins Land. Die Bankmitarbeiter werden wohl noch nie so oft deutsche Schimpfwörter gehört haben, die ich hier noch nicht einmal andeuten will.

Kurzum, Mitte April 2006 (!!!!) war das Konto eröffnet.
Zugegeben, hätte ich mich intensiver darum gekümmert, wäre es sicherlich etwas schneller gegangen ...

P.S.: Mein anderes Privatkonto bei derselben Bank - allerdings nicht bei der Offshore-Abteilung - war seinerzeit binnen 10 Minuten eröffnet, obwohl ich als Ausländer ein solches Konto eigentlich gar nicht hätte bekommen dürfen, hatte aber Vitamin B eingesetzt ...
.