guten abend,
vorerst: in frageform und in eine angenehme form gekleidet (wird das nachstehende skizzierte konzept wohl in der praxis funktionieren etc.) tönen ihre ausführungen wesentlich zu einer antwort animierender*** als das tumbe "ich weiss schon genau, was ich will und gefälligst getan haben will... ausführen!" im direkten e-mail-kontakt
compris? vous savez - c'est le ton qui fait la musique
ihr projekt ist nämlich sooo schlecht nicht und durchaus ein längeres "verweilen" wert - ich picke einige ihrer überlegungen raus und kommentiere:
kostenaufwand
die frage ob mit oder ohne treuhänder ist nicht sehr kostenrelevant (sie finden irgendwo in zentralasien sicher einen steppenbauern, der ihnen für einen hunderter jahreshonorar sogar eine "unlimited general power of attorney" unterschreibt 8-) - entscheidend ist: wie hoch ist der REGELMÄSSIGE ZEITAUFWAND für die PROFESSIONELLE BETREUUNG ihrer firma?
sobald sie aktiv werden, können sie damit rechnen, dass sie REGELMÄSSIG entscheide treffen müssen, die sie gar nicht exakt vorausplanen können - wenn sie im handels-/fabrikationsbereich tätig sind eher mehr als beispielsweise wenn's um das verchartern ihrer yacht im mittelmeer geht (das können sie an einen lokalen, fachkundigen agenten delegieren)
exklusivität des "partners"
sie können davon ausgehen, dass ein profesioneller berater gar nicht die kapazitäten hat, um SERIOES für hunderte von firmen aktiv zu sein - sie verwechseln offensichtlich die zurverfügungstellung einer "registered office address" von AKTIVER MITWIRKUNG UND BETREUUNG ihrer unternehmung und ihrer aktivitäten
im weitern wissen profis, wie ein registereintrag gestaltet werden kann/muss, um zu vermeiden, dass der eindruck von "massenabfertigung" entsteht
für und bei der "nagelstudio berchtesgaden limited" (einer englischen firma, die in bayern kosmetische dienstleistungen anbietet) reicht eine 99-euro-all in-lösung alle mal aus, weil die struktur früher oder später (eher früher, wage ich 'mal auszuführen 8-) implodiert - wenn sie verstehen, was ich meine!
bankenkontakt(e)
sie müssen grundsätzlich verstehen, dass die ein und dieselbe bank in UNTERSCHIEDLICHEN LÄNDERN auch FUNDAMENTAL UNTERSCHIEDLICHE DIENSTLEISTUNGEN anbietet... während sie in england "retail business" betreibt, konzentriert sie sich beispielsweise in der schweiz auf "private banking"-aktivitäten (die lukrative betreuung privater vermögensverwaltungskunden also)
entsprechend ist ihre idee wohl eher schwierig umzusetzen - gleicher bankenname (durchaus zu einer bankengruppe gehörend) heisst nicht in jedem land gleiche geschäftsfelder
im übrigen hat die zugehörigkeit einer bank zu einer finanzgruppe keinen grossen einfluss auf eine schnelle(re) abwicklung - wenn ich den clinch zwischen ein und derselben bank, die sowohl auf jersey wie auf guernsey voneinander unabhängige tochtergesellschaften unterhält, denke ich eher, dass eine gewisse distanz nur von gutem sein kann 8-)
gründungskosten und/versus JÄHRLICHE verwaltungskosten
gründungskosten sind die EINMALIGEN auslagen im zusammenhang mit der gestaltung der notwendigen, fachlich und sachlich richtigen, dokumente zur rechtmässigen eintragung einer firma
FÜHRUNGSKOSTEN sind kosten, die durch die LEITUNG UND VERWALTUNG ihrer struktur entstehen - diese entstehen REGELMÄSSIG und beschränken sich auch nicht auf "kontogebühren" und die "jährliche firmensteuer". grossomodo umfassen sie
- eine physische GESCHÄFTSADRESSE für die zustellung geschäftlicher postsendungen (nicht zu verwechseln mit der REGISTERD OFFICE ADDRESS, die lediglich für BEHÖRDLICHE POST verwendet werden kann)
- ORGANE und VERWALTUNGSMITGLIEDER aufgrund der lokalen gesetzlichen vorgaben (direktor/manager, sekretär auf der "formalen" ebene, geschäftsführer auf der "operativen" basis)
- KOMMUNIKATIONSLEISTUNGEN (postum- und -weiterleitung, festnetztelefon/-telefax, webseite, e-mail-adressen etc.)
- TREUHÄNDERISCHE SERVICES wie die verwaltung von bankkonten und/oder die stellung einer holdinggesellschaft, die im auftrag und auf rechnung der wirtschaftlich berechtigten den aktienbesitz diskret "verwaltet"
abwicklung konkreter transaktionen
sie bringen ein brisantes thema im zusammenhang mit dem TÄGLICHEN GESCHEHEN auf die traktandenliste, wenn sie sich nach konkreten abwicklungsdetails im zusammenhang mit der verzollung von waren und leistungen erkundigen
seriöse anbieter verfügen gegebenenfalls über eine INTERNE SPEDITIONSFIRMA, die das gesamte warenhandling ab lieferfabrik bis zum endkunden übernimmt... und zwar (um unliebsame diskussionen zu vermeiden) mit DEREN ABSENDERANGABE
grenzen der "zurschaustellung"
mit dem hinweis auf dem verzicht auf den einsatz eines "treuhänders" im bankkontobereich geraten sie auf ein gebiet, auf welchem sie noch so grosse "investitionen" und guten willen in allen obenerwähnten fachbereichen mit einem schlag auf's spiel setzen... nur eine kleine konkrete frage: wie wollen sie dokumentieren, dass sie mit "ihrer" firma eigentlich höchstens am rande zu tun haben (indem sie beispielsweise auf kommissionsbasis als landesinterner "konsulent" agieren) - wenn sie EINZELZEICHNUNGSBERECHTIGT über das bankkonto verfügen können
das schiessen sie sich in einer art und weise ins eigene bein, die mit sicherheit in einer totalamputation enden wird... und ein seriöser berater wird in einem solchen spiel auf gar keinen fall mitspielen (schon alleine darum, weil er ob ihrem mangelnden vertraut gekränkt das weite suchen wird 8-)
achtung - teile meiner ausführungen sind humoristisch "untermalt" 8-)
spezifische (firmen)bankkontogrundlagen
sie werden MIT SICHERHEIT - mit ausnahme vielleicht der "bank of salem ltd." in melchizedek - heutzutage keine seriöse bank auf der ganzen bank mehr finden, der ihnen irgendein konto eröffnet, ohne den "
final beneficial owner" zu kennen - den endgültigen wirtschaftlich berechtigten also
auch in panama nicht!
ihr hinweis auf ein sogenanntes "bankkundengeheimnis" bezieht sich auf die offene zurschaustellung der/des wirtschaftlich berechtigten - selbstverständlich wird kein name genannt im zusammenhang mit der überweisung von zahlungen auf ein firmenkonto
allerdings: die bis kürzlich mögliche UEBERWEISUNG von geldern ab einem bankkonto OHNE ANGABE DES ABSENDERS (auftraggeber also "lediglich" die absendend bank) ist nach internationalen abkommen NICHT MEHR AKZEPTIERT - korrespondenzbanken dürfen derartige transaktionen nicht mehr abwickeln - ja, müssen sogar die lokal involvierten finanzgewerbe-überwachungsbehörden über derartige verstösse informieren
hoffentlich habe ich ihnen nicht mut und elan genommen... ihr projekt kann durchaus erfolgreich umgesetzt werden - nur braucht's dazu ein offenes ohr mit und zu einem professionell arbeitenden berater, der die ihnen versprochenen leistungen auch - möglichst mit eigener infrastruktur (fragen sie ihn 'mal, ob er die gründungsdokumente IN EIGENER REGIE aufstellt und beim zuständigen register hinterlegt... oder er den "auftrg" an einen lokalen agenten weitergibt... überraschungen nicht ausgeschlossen!!!) umsetzen kann
viel glück für die umsetzung
ffbkdavid@creatrustconsult.com
www.creatrustconsult.com
*** nur so nebenbei gesagt - alle postenden auf unseren boards (moderatoren und administratoren eingeschlossen) betrachten ihre "investitionen" hier als hobbyarbeit und arbeiten vollständig ehrenamtlich... mit ein grund, warum wir auf einen angenehmen tonfall äussersten wert legen... o.k.?