Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2007, 13:22
Lord_Alexander Lord_Alexander ist offline
Benutzer

Standard Yes!

Lieber tropico,
Da kann ich mich Ihrem Lob nur anschließen - kompakt und kompetent formuliert die Antworten. Hut ab!

Unterstreichen möchte ich nochmals ffbkdavids Anmerkungen in Bezug auf die Rechtsformwahl: Auch ich bin sehr skeptisch, wenn Rechtsformen aufgrund von mangelndem Kapital gewählt werden. Das habe ich bei der Besprechung von Geschäftsideen mit Interessenten aber auch Kollegen schon oft angemerkt - allerdings haben mir die griffigen Beispiele geliefert, wie von Ihnen dargestellt. Das Nagelstudio ist ja wirklich süß

..oft kommt mir auch vor, daß sehr viel Energie in die Überlegung von Konstrukten gesteckt wird, anstatt in Überlegungen zum Geschäftsmodell. Um es deutlich zu sagen: Egal wie genial das Konstrukt auch ist, es ist kein Garant für den Erfolg und noch direkter: Es kann ein mangelhaftes Geschäftsmodell auch nicht kompensieren. Die Strukturen, wie sie hier diskutiert werden, haben natürlich einiges an Potential um gut gehende Geschäfte zu optmieren - aber keinesfalls das Potenzial, Wunder zu wirken ...

Ähnlich wenn auch nicht 100%ig vergleichbar ist es bei den Fremdwährungskrediten, wenn dieses Instrument von Personen gewählt wird, die sich den Kredit schon nicht in der jeweiligen Landeswährung leisten können. Natürlich gibt es Fälle wo das gutgeht - diese werden aber immer seltener.

Ups - jetzt ist das Posting länger ausgefallen als geplant; ich hoffe, ich war nicht zu sehr "off topic"

Liebe Grüße,
Lord_Alexander