Zitat:
|
Zitat von Jedem das Seine
Eine generelle Verdammung armer Laender wie z.B. Liberia ist aber sicherlich auch nicht gerecht: Dort haben sich die Behoerden immerhin ein bisschen Muehe gemacht, nach dem SRU und St. Luke Skandal, den Wald etwas zu entforsten.
|
Das stimmt. Da ist inzwischen einiges passiert. Eine generelle Verurteilung halte ich auch nicht für sinnvoll. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass gerade Liberia schon seit Jahrzehnten mit Titelhandel auffällig geworden ist, auch mit voll anerkannten Hochschulen.
Mir ist z. B. eine liberianische Hochschule bekannt, die inzwischen wieder geöffnet wurde und fleißig Titelhandel betreibt. Soweit ich weiß, ist diese noch nicht promotionsberechtigt, wobei diese aber mit Doktortiteln handelt.
Es gibt viele kleine Unis, die gut sind. Ich war sogar selbst an einer kleinen Uni, die sich inzwischen einen immer besseren Ruf verdient. Das sollte man auf keinen Fall verurteilen.
Halten wir fest: Korruption gibt es in jedem Land. Wenn der Preis stimmt, bekommt man alles, auch in Europa, sogar Deutschland. Jetzt kann man sich ja ausmalen, dass in extrem verarmten Ländern, z. B. in Westafrika, diese Korruptionsschwelle für Europäer ziemlich gering ist; soll heißen: Will ich z. B. Doktorgrade kaufen, sind diese in armen Ländern einfach billiger als in Europa. Dadurch können sich wiederum mehr Titelschwindler Doktortitel leisten, wodurch manche Länder schon eine Art Boom erleben.
Manche Länder sind also schon dermaßen oft aufgefallen, dass man es ruhig beim Namen nennen kann.
Die titelhandelnde Hochschule in Liberia, von der ich spreche, bietet eine sehr gute Bildung. Dennoch handelt sie parallel mit akademischen Graden, um die Kassen aufzufüllen. In Liberia ist das nicht schwer, das Land ist durch den langen Bürgerkrieg völlig zerstört. Selbst die anerkannten Hochschulen liegen teilweise noch in Schutt und Asche. Es sieht aber nicht nur in Liberia so aus.