Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2007, 17:05
jedi jedi ist offline
Moderator

Standard Wirtschaft in Liberia

Wirtschaft und Verkehr:

* Die Landwirtschaft liefert für den Export Kautschuk, Kaffee, Kakao, Ölpalmprodukte, Zuckerrohr und Baumwolle. Der Fischfang ist vor allem für den Eigenbedarf wichtig. Hauptexportgüter sind neben Eisenerz (51% des Ausfuhrwerts), Naturkautschuk (26%) und Holz (20%) Diamanten, Kaffee und Palmkerne. Die industrielle Entwicklung steht erst am Anfang. Offiziell besitzt Liberia eine der größten Handelsflotten der Erde. Die unter der Flagge Liberias fahrenden Schiffe gehören allerdings fast ausschließlich Ausländern und laufen das Land nie an. Ihre Registrierung unter liberianischer Flagge hat vor allem steuerpolitische Vorteile für die Eigentümer und deren Heimatländer.
* Eisenbahnstrecken dienen nur dem Erztransport. Von den rund 10 600 km Straßen können nur wenige ganzjährig befahren werden. Die bedeutendsten Seehäfen sind Monrovia und Buchanan. Nahe der Hauptstadt befindet sich der einzige internationale Flughafen des Landes.

heute schon gemichelt? michelforum.ca

Geändert von tropico (08.03.2007 um 14:03 Uhr).