Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2007, 23:22
jedi jedi ist offline
Moderator

Standard Wirtschaft in Malta

Wirtschaft

Maltas Wirtschaft war bis in die 1970er Jahre hinein auf Unterstützungsleistungen Großbritanniens angewiesen. Damit sollten die strukturellen Probleme der maltesischen Wirtschaftsmisere, die sich vor allem in hohen Arbeitslosenzahlen zeigte, abgefedert werden. Die wirtschaftliche Lage hat sich seitdem verbessert, obwohl Malta immer noch mit etlichen Problemen wie beispielsweise einem hohen Staatsdefizit und verlustträchtigen Staatsbetrieben zu kämpfen hat.

Da das Land arm an Rohstoffen ist, besteht eine hohe Abhängigkeit von Importen.

Der maltesische Boden ist für die Landwirtschaft gänzlich ungeeignet und nur durch umfangreiche Bewässerungsmaßnahmen fruchtbar zu machen. Dennoch exportiert Malta einige landwirtschaftliche Produkte wie zum Beispiel Schnittblumen in die Europäischen Union. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen zählt die Tourismusbranche. Daneben kommen auch der Textil- und Lederwarenindustrie einige Bedeutung zu. Ein Großteil der Beschäftigten findet Arbeit in den staatlichen Betrieben, die in Zusammenhang mit dem Schiffsverkehr stehen, etwa Docks oder Werften.

heute schon gemichelt? michelforum.ca

Geändert von tropico (04.10.2007 um 11:54 Uhr).