Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 08:13
tropico tropico ist gerade online
Moderator

tropico eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Offshore-Korrespondenzbank in Deutschland

Offshore-Korrespondenzbank in Deutschland

In meinem Beitrag zur Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) im Forum "Banken, Stiftungen & Trusts" Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) hatte ich ja berichtet, daß die Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) nur noch die Commerzbank AG Frankfurt (Main) als Korrespondenzbank hat.

Ich frage mich, was passiert, wenn ein Bankkunde der Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) eine x-beliebige Summe über der Meldegrenze von 15.000 Euro dorthin transferiert.
Insbesondere frage ich mich, wie der dortige Geldwäschebeauftragte und ansonsten die deutschen Behörden reagieren, wenn unter deren Augen - und derartiges läßt sich ja nun nicht verheimlichen - Euronen und Dollars verschoben, gewaschen und gebunkert werden.

Meine Neugierde kennt insoweit keine Grenzen.

Gleichwohl hat meine Warnung in dem oben bezeichneten Beitrag einen überaus ernsten Hintergrund: Ich habe keinerlei Zweifel daran, daß deutsche Schnüffler keine einzige Information über offizielle Kanäle aus Belize erhalten werden. Das läßt die Regierung von Belize nicht zu.
Meine Bedenken gehen eher in die Richtung der kleinen Dienstwege zwischen den Banken: Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß seitens der Commerzbank mit Mitarbeitern der Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) Kontakt aufgenommen wird, um (sei es auch nur im Einzelfall) Informationen zu erhalten, ob und gegebenenfalls welche Offshorekonten von Deutschen gehalten werden. Druckmittel gibt es ja reichlich (Wenn die Commerzbank droht, die Gesschäftsbeziehungen mit der Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) abzubrechen, dann könnte die Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) mangels weiterer Korrespondenzbanken dicht machen).
In diesem Fall habe ich keine Zweifel, daß die Provident Bank & Trust of Belize Ltd. (PBTBL) mit Informationen über Deutsche aufwartet.