Wirtschaft von Dänemark
Wirtschaft
In der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Dänemark zu einem modernen Staat mit liberaler Wirtschaftsverfassung. Die Eisenbahn und das Telegrafennetz wurden um 1850 ausgebaut. Die immer noch vorwiegend agrarisch dominierte Wirtschaft erlebte durch die Ausweitung des Exports einen beträchtlichen Aufschwung.
Dänemarks Wirtschaft gehört heute zu den erfolgreichsten in der Europäischen Union. Das dänische Bruttosozialprodukt pro Kopf liegt auf einem europäischen und internationalen Spitzenplatz.
Die dänische Wirtschaft ist zu einem Großteil von Exporten abhängig. Dabei kann Dänemark nur zu einem kleinen Teil Rohstoffe exportieren: Seit ungefähr 20 Jahren fördert es Erdöl aus der Nordsee. Dagegen gehören Industriegüter und Agrarprodukte zu den wichtigsten dänischen Exportgütern, die zu zwei Dritteln in die Europäische Union gelangen. Deutschland und Großbritannien sind die wichtigsten Handelspartner Dänemarks.
Dänemark hat im 20. Jahrhundert den Wandel von einem agrarisch geprägten Staat zu einem modernen Industriestaat vollzogen. Heute liegt der Anteil der Industriegüter an den Exporten bei 75 Prozent, landwirtschaftliche Produkte machen etwa 15 Prozent aus. Neben dem Schiffbau spielen vor allem die Brauereibranche, der Landmaschinenbau und die pharmazeutische Industrie in Dänemark eine große Rolle.
Geändert von tropico (27.08.2007 um 09:52 Uhr).
|