Thema: e-gold
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 16:25
Mucha Mucha ist offline
Benutzer

Standard e-gold

Werte Leser,

ich habe bislang die Internet Payment Systeme ignoriert, aber heute bin ich auf e-gold www.e-gold.com aufmerksam geworden.

Man kann dort ein Konto eröffnen, die Angaben zur Person werden nicht verifiziert (habe eben ein Konto als Oskar Hasenbraten dort eröffnet). Man kann Überweisung vom Bankkonto vornehmen und auch Kunden über e-gold zahlen lassen. Man hat also ein anonymes Konto in dieser virtuellen e-gold "currency".

So weit, so gut. Wenn man nun wieder Zugriff auf reales Geld benötigt, so kann man von e-gold Konto auf ein gewöhnliches Bankkonto irgendwo überweisen lassen. Das funktioniert nicht über e-gold direkt, sondern über andere Firmen wie z.B. http://www.eurogoldsales.com/

Nun meine Fragen:
1. In wie weit eignet sich e-gold zum anonymen Geld-Transfer?
2. Wenn Strafverfolgungsbehörden die Nummer des e-gold Kontos ermitteln, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dann auch an den Kontoauszug zu kommen (um so das Ziel des Geldes zu ermitteln)? e-gold ist eine "Nevis, West Indies company", hat aber wahrscheinliche eine Betriebsstätte in den USA (da unter "contact us" eine US Telefonnummer angegeben ist). Selbst wenn es gelingt den Kontoauszug zu sehen, so wäre wohl noch eine zweite Ermittlung z.B. bei eurogoldsales notwendig, um wirklich zu sehen, wohin das Geld transfiert wurde. Kurzum: Wie sicher und "anonym" ist dieses (mir etwas suspekte) neuzeitliche Vorgehen?

Danke!

Gruß Mucha