Zitat:
|
Zitat von Mucha
...
1. In wie weit eignet sich e-gold zum anonymen Geld-Transfer?
2. Wenn Strafverfolgungsbehörden die Nummer des e-gold Kontos ermitteln, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dann auch an den Kontoauszug zu kommen (um so das Ziel des Geldes zu ermitteln)? e-gold ist eine "Nevis, West Indies company", hat aber wahrscheinliche eine Betriebsstätte in den USA (da unter "contact us" eine US Telefonnummer angegeben ist). Selbst wenn es gelingt den Kontoauszug zu sehen, so wäre wohl noch eine zweite Ermittlung z.B. bei eurogoldsales notwendig, um wirklich zu sehen, wohin das Geld transfiert wurde. Kurzum: Wie sicher und "anonym" ist dieses (mir etwas suspekte) neuzeitliche Vorgehen?
...
|
Wenn ich die Maßnahmen der IRS gegen PayPal sehe, dann ist es eher unwahrscheinlich, daß die Behörden nicht auch an Kontoauszüge herankommen, wenn ein Mißbrauch gewisse Größenordnungen annimmt. Jeder Anbieter von derartigen Zahlungssystemen, der einen mehr oder weniger großen USA-Bezug hat, wird über kurz oder lang von der IRS auf´s Korn genommen. Dann werden auch deutsche Behörden informiert werden.
Suspekt ist mir ein derartiges Zahlungssystem ebenfalls, wobei man den Verlust von überschaubaren Summen verkraften könnte; sicherlich kann e-gold hilfreich sein, wenn man nur Summen transferiert, die unter 10.000 USD liegen.
Es kann ja die ganze Familie Hasenbraten e-gold-Konten unterhalten ...
Beste Grüße
tropico