Offshore für Beratungsdienstleistung - Lösungsansätze?
Guten Tag,
erst einmal möchte ich den Initiatoren zu diesem Forum gratulieren. Ich lese schon seit längerem mit großem Interesse die Beiträge und möchte mich hiermit auch aktiv beteiligen. Dies insbesondere, da ich gerade ein Vorhaben realisieren möchte und auf diesem Wege um Hilfestellung und Lösungsansätze bitte.
Vorhaben:
Ich bin in der Beratung von Firmen und Personen tätig. Aufgrund von Konkurrenzverboten bin ich hier jedoch eingeschränkt. Auch - und dies in erster Linie im privaten Bereich - werden teils meine Rechnungen an Kunden nicht steuerlich geltend gemacht, weswegen hier eine Pauschalbesteuerung m.E. sinnvoll wäre. Meinen Hauptwohnsitz unterhalte ich in einem Land, welches keine Einkommenssteuer auf meinen Verdienst erhebt, sofern dieser nicht im Land erzielt wurde (gilt auch für Firmen).
Firmengründung:
In Foren, Fachbüchern und bei zahlreichen Anbietern habe ich nach entsprechenden Möglichkeiten kundig gemacht. Woraus natürlich nun eine Vielzahl an Gedankengängen, Fragen und möglichen Ansätzen resultieren. Kurz gesagt: Ich bin durch die zahlreichen, teils unterschiedlichen Aussagen, ein wenig verunsichert und verwirrt.
Jurisdiktionen:
Aufgrund meiner Informationen und teils persönlicher Vorlieben tendiere ich zu folgenden Ländern:
- Belize
- Anguilla
- B.V.I.
- Panama
- Seychellen
Kann mir ein Experte hierzu einen Rat geben, welches Land sich hier durch Diskretion besonders auszeichnet? Insbesondere wäre von Interesse, welche Informationen die Handelskammern bzw. Firmenregisterbehörden an Dritte weitergeben, wenn überhaupt?
Treuhänder:
Die Einschaltung von Treuhändern gewährt natürlich sicherlich bestmögliche Diskretion. Doch ist es nicht so, dass ich bei einer Offshoregründung durch Treuhänder, welche mir eine Generalvollmacht ausstellen, Schwierigkeiten haben werde ein Bankkonto zu eröffnen? Beziehungsweise ich dann möglicherweise ein Konto unterhalte, bei welchem ich nicht sicher gehen kann, dass sich hieran der Treuhänder nicht bedient?
Bankkonto:
In der Schweiz sind Firmenkonto in meinem Falle kein Problem, es ist zwar bei einigen Gründungsländern (u.a. Belize) schwieriger dies darzustellen, da ich jedoch ein guter Bankkunde bin, wird dies auch zu realisieren sein.
Stellt sich noch die Frage, welche anderen Länder sich für die Etablierung von Offshorekonti eignen?
Gedankenansatz zur Diskretion
Um die Diskretion besser auszunutzen und ggf. Treuhänder zu umgehen, kam mir folgender Gedankengang:
Man gründet beispielsweise in Belize die Firma XYZ Ltd., welche ausschließlich als Gesellschafter und Direktor einer zweiten Offshore-Firma ABC S.A. z.B. auf den B.V.I. fungiert. Ich wäre zwar offizieller Direktor der Firma XYZ Ltd., würde jedoch bei der ABC S.A. nicht mehr aufscheinen ...
Ist dieser Gedankengang korrekt? Selbstverständlich ist mir bewusst, dass dieses Konstrukt nicht in allen Gründungsländern darstellbar ist. Dies müsste man natürlich im Vorfeld prüfen.
Gruß,
Thomas Vogler
|