Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2007, 13:12
ffbkdavid ffbkdavid ist offline
Moderator

Standard basiswissen "on offshore matters" 8-)

_____ guten tag,

_____ sie finden meine bemerkungen unter _____ nachfolgend:

Ich bin in der Beratung von Firmen und Personen tätig. Aufgrund von Konkurrenzverboten bin ich hier jedoch eingeschränkt. Auch - und dies in erster Linie im privaten Bereich - werden teils meine Rechnungen an Kunden nicht steuerlich geltend gemacht, weswegen hier eine Pauschalbesteuerung m.E. sinnvoll wäre. Meinen Hauptwohnsitz unterhalte ich in einem Land, welches keine Einkommenssteuer auf meinen Verdienst erhebt, sofern dieser nicht im Land erzielt wurde (gilt auch für Firmen)
_____ risikoreiches leben - wenn sie mit "konkurrenzverboten" belastet aktiv sind, laufen sie doch ständig gefahr, dass ihre aktivitäten "auffliegen", wenn rauskommt, dass sie hinter dem rücken von x. tätig sind - aus UNSEREN erfahrungen weiss ich, dass die auftraggeber UNSERER kunden, die berater verpflichten, in den entsprechenden verträgen/vereinbarungen/bestätigungen immer ganz klar und unmissverständlich festhalten, WELCHE PERSON konkret für die auftragsabwicklung zuständig, verantwortlich und auch ansprechpartner ist (schlicht und einfach aus dem einfachen grund, weil in der vergangenheit schlaumeier grosskotzig als "management consultants" aufgetreten und aufträge acquiriert, die vereinbarten leistungen jedoch in der folge dann "auf dem freien markt" eingekauft hatten... und sich bei problem elegant vom acker gemacht hatten)
_____ wieimmer sie auch die grundlagen mit ihren kunden strukturieren... mindestens DIESER wird sie als PERSON kennen und nötigenfalls auch identifizieren können
_____ daraus folgt, dass sie den weitern, hier kommentierten komponenten ihrer struktur grösste aufmerksamkeit schenken sollten/müssen:

Firmengründung:
In Foren, Fachbüchern und bei zahlreichen Anbietern habe ich nach entsprechenden Möglichkeiten kundig gemacht. Woraus natürlich nun eine Vielzahl an Gedankengängen, Fragen und möglichen Ansätzen resultieren. Kurz gesagt: Ich bin durch die zahlreichen, teils unterschiedlichen Aussagen, ein wenig verunsichert und verwirrt.
_____ es wäre äusserst interessant, von ihnen zu erfahren, über welche "... entsprechenden möglichkeiten ..." sie sich kundig gemacht haben... und offensichtlich verwirren liessen 8-) - die ganze problematik ist nämlich keineswegs soooo wahnsinnig kompliziert... und verunsichert ist man nur, wenn man die ansätze von möchtegernprofis und pseudo-offshore-fachbuchverfassern nicht verstanden hat (was nichts mit IHNEN zu tun hat, sondern von den genannten "fachleuten" durchaus geplant ist... schnorren ersetzt fachkenntnisse lautet vielfach das motto!)
_____ also - einige GRUNDSÄTZE:
- struktur auf ENDKUNDENERWARTUNG ausrichten - wenn dieser kontakte mit ihnen NACH AUSSEN dokumentieren muss/soll/will (gilt auch für rechnungen, korrespondenzen etc. - in IHREM fall offensichtlich nach ihren angaben nicht primär relevant), unbedingt MULTIJURISDICTION-lösung ins auge fassen (mischung von OFFSHORE- und ONSHOREgesellschaften)
- in ONSHORE-jurisdictions unbedingt CORPORATIONS vermeiden... als alternativen stehen LLC's, neuerdings auch LLP's, zur verfügung
- der einsatz von IBC's ist absolut TÖDLICH und in jedem falle zu vermeiden (alleine schon darum, weil sich mittlerweile jede einigermassen seriöse bank angewidert abwendet, wenn sie mit ibc-papierkram vorstellig werden und um die einrichtung eines kontos ersuchen)
..... wenn sie sich an diese BASICS halten, sind sie schon auf der sicheren seite

Jurisdiktionen:
Aufgrund meiner Informationen und teils persönlicher Vorlieben tendiere ich zu folgenden Ländern:
- Belize
- Anguilla
- B.V.I.
- Panama
- Seychellen
_____ ist alles "möglich"... ich bewundere ihre flexibilität bezüglich "wohnsitz"... zwischen langweiligen aufenthalten auf eilanden wie anguilla, den seychellen und den british virgin islands und dem pulsierenden, europaliken leben in panam liegen WELTEN!
_____ geheimtip: wenn sie in panama RESIDIEREN, kümmert sich kein mensch danach, aus welchen (ausländischen) quellen sie ihr einkommen generieren... zur optimierung des sicherheitsaspektes also a) leben in panama, b) firma/firmen beispielsweise auf anguilla (siehe auch nachfolgende bemerkungen hinsichtlich "directorship" etc.)
_____ für MICH PERSOENLICH käme aus ihrer liste ausschliesslich panama in frage... hatte eben ein beratungsmandat für einen schweizer, der über 10 jahre auf den caymans tätig war - ein offshore-spezialist, bei dem man sich wundert, warum er sich an uns wandte - grund: grosse familiäre probleme aufgrund der lokalen situation (man kann sich an sandigen beaches sattsehen... man kann sich über den ständigen sonnenschein durchaus ärgern... und man langweilt sich nach einer gewissen - meist überraschend kurzen - zeit ganz gewaltig über die treffen mit den ewigen betrunkenen langweilern im service- und/oder "british citizens"-club... und dem fehlen von europatauglichen kulturangeboten - der karibische karneval ist im übrigen in keiner weise mit dem basler morgestraich zu vergleichen 8-)

Kann mir ein Experte hierzu einen Rat geben, welches Land sich hier durch Diskretion besonders auszeichnet? Insbesondere wäre von Interesse, welche Informationen die Handelskammern bzw. Firmenregisterbehörden an Dritte weitergeben, wenn überhaupt?
_____ grundsatz: was nicht nach aussen dringt, kann auch nicht weitergegeben werden... wenn sie überhaupt keine steuererklärung abgeben... wenn sie ausser einem lokalen registered agent keinerlei informationen über firmeninternas (direktor, sekretär, aktionäre etc.) hinterlegen müssen... dann besteht auch keine gefahr, dass derartige daten nach aussen dringen können
_____ it's that easy!

Treuhänder:
Die Einschaltung von Treuhändern gewährt natürlich sicherlich bestmögliche Diskretion. Doch ist es nicht so, dass ich bei einer Offshoregründung durch Treuhänder, welche mir eine Generalvollmacht ausstellen, Schwierigkeiten haben werde ein Bankkonto zu eröffnen? Beziehungsweise ich dann möglicherweise ein Konto unterhalte, bei welchem ich nicht sicher gehen kann, dass sich hieran der Treuhänder nicht bedient?
_____ das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun
_____ das büros eines treuhänders, der für mich nach aussen verantwortung übernimmt, gleichzeitig jedoch eine generalvollmacht ausstellt, würde ich fluchtartig verlassen - DER MANN HAT NICHTS (MEHR) ZU VERLIEREN - überlegen sie sich einmal, welches risiko da in der luft liegt, wenn eine einzige person für mehrere hundert firmen, die er betreut, solche dokumente ausstellt
_____ banken verlangen bei kontoeröffnung die offenlegung des/der FINAL BENEFICIAL OWNERS ON ASSETS... da hilft ihnen kein "frontmann"... da heisst's: hosen runter - übrigens in der zwischen weltweit... sogar im baltikum!!!

Bankkonto:
In der Schweiz sind Firmenkonto in meinem Falle kein Problem, es ist zwar bei einigen Gründungsländern (u.a. Belize) schwieriger dies darzustellen, da ich jedoch ein guter Bankkunde bin, wird dies auch zu realisieren sein.
_____ dann ist hier ja diesbezüglich auch kein kommentar notwendig

Stellt sich noch die Frage, welche anderen Länder sich für die Etablierung von Offshorekonti eignen?
_____ grundsatz: die QUALITÄT DER BANK kommt vor der JURISDICTION, in der das konto geführt wird
_____ unbedingt INTERNATIONAL TÄTIGE BANKENGRUPPE aussuchen... dann spielt das land keine rolle (am besten natürlich, wenn ONSHOREmöglichkeiten bestehen... wird aber ständig schwieriger!)
_____ entscheidend für problemlose INCOMING TRANSFERS übrigens auch, wo zahlungen GECLEART werden!!!

Gedankenansatz zur Diskretion

Um die Diskretion besser auszunutzen und ggf. Treuhänder zu umgehen, kam mir folgender Gedankengang:

Man gründet beispielsweise in Belize die Firma XYZ Ltd., welche ausschließlich als Gesellschafter und Direktor einer zweiten Offshore-Firma ABC S.A. z.B. auf den B.V.I. fungiert. Ich wäre zwar offizieller Direktor der Firma XYZ Ltd., würde jedoch bei der ABC S.A. nicht mehr aufscheinen ...
_____ ja, aber die XYZ erscheint ja als direktor der ABC... und wenn sie "for and on behalf of director" dokumente unterzeichnen, müssen sie ja ihren namen preisgeben
_____ wirkt ausschliesslich kostentreibend... bringt wenig bis rein goar nix!

Ist dieser Gedankengang korrekt? Selbstverständlich ist mir bewusst, dass dieses Konstrukt nicht in allen Gründungsländern darstellbar ist. Dies müsste man natürlich im Vorfeld prüfen.
_____ ja, unbedingt 8-)

ich wünsche ihnen für ihr vorhaben alles gute und den gewünschten erfolg

ffbkdavid@creatrustconsult.com