Sehr geehrter Herr Vogler,
nach Ihren Ausführungen lichtet sich etwas der Nebel: Sie leben nicht in Europa, sondern in einem Niedrigststeuerland und sind von dort aus international tätig. Sie wollen eine Offshorefirma gründen, um sich selbst vor wettbewerbsrechtlicher Inanspruchnahme seitens Dritter zu schützen und weiterhin Ihre Kunden als Marketingberater betreuen bzw. neue Kunden hinzugewinnen, ohne daß Ihre Identität nach Außen dringt. Ferner wollen Sie Ihren Kunden gegenüber Ihre Leistungen durch die Offshorefirma in Rechnung stellen, wobei es sich wohl nicht um Deutsche Kunden handelt.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Solange Sie Ihre Kunden mit Rechnungen einer Offshorefirma nicht in Schwierigkeiten bringen, steht Ihren Ausgangsüberlegungen meines Erachtens so viel nicht entgegen.
Hier im Forum und andernorts ist meine Vorliebe für Belize bekannt. Soweit Sie fragen:
Zitat:
|
... Kann mir ein Experte hierzu einen Rat geben, welches Land sich hier durch Diskretion besonders auszeichnet? Insbesondere wäre von Interesse, welche Informationen die Handelskammern bzw. Firmenregisterbehörden an Dritte weitergeben, wenn überhaupt? ...
|
kann man sowohl bei Belize als auch bei Anguilla und den anderen von Ihnen genannten Standorten von einem hohen Maß an Diskretion und Rechtssicherheit ausgehen.
Zum Stichwort Treuhänder und Bankkonto: Vielleicht lesen Sie zunächst einmal folgenden Beitrag: "
Geschäftskonto im Ausland und Rechtssicherheit".
Das sollte Ihre diesbezüglichen Fragen wohl beantworten.
Ein Geschäftskonto für eine Offshorefirma in der Schweiz werden Sie NUR erhalten wenn Sie entweder bereits über das nötige Kleingeld (ab 500.000 Euro aufwärts) verfügen oder einen leitenden Bankangestellten einer internationalen Bank persönlich kennen, der Ihnen dann die Tür öffnet. Ansonsten haben Sie da wenig bis keine Chancen.
Ein Geschäftskonto bei einer Bank an einem Offshorestandort zu eröffnen, sollte indessen kein unüberwindliches Problem sein; bedenken Sie allerdings dabei, daß Banken im englischsprachigen Raum bisweilen etwas befremdliche Konoteröffnungsverfahren haben, was dazu führen kann, daß die Kontoeröffnung viele Wochen dauern kann. Je näher eine Bank am Einflußbereich der USA liegt, desto verworrener wird das Kontoeröffnungsprocedere.
Ihre abschließenden Gedanken zur "Diskretion" sind zu umständlich und führen im Ergebnis nicht zu dem gewünschten Erfolg. An der Stelle ist sicherlich etwas Kreativität gefragt.