Danke für die nette Begrüßung
Vorab muss gesagt sein, das auch noch soviel Informationen aus dem Internet oder von wo auch immer eine Reise in das Land nicht ersetzen können.
Dies wurde mir am meinsten bewusst, als ich letztes Jahr für 4 Wochen in Paraguay war.
Meine Frau und ich hatte dort eine "Kennenlern Reise" für 14 Tage gebucht und waren danach noch 14 Tage in Asuncion.
Allein das Land ist auf alle Fälle eine Reise wert, wie auch immer man sich danach entscheidet.
Unsere Planung war damals uns in Indepedencia (deutsche Kolonie) ein Grundstück zu kaufen und dann dort zu bauen. Wer ins Ausland geht und dann gerne von Deutschen umgeben ist, für den mag dies bestimmt interessant sein.
Die Preise für Grundstücke sind allerdings in den letzten Jahren ziemlich angestiegen und es ist immer Verhandlungssache (1ha zwichen $3000 - $7000) je nach Lage und wie weit es vom Asphalt entfernt ist etc.
Angebote im Internet sind meist Lockangebote!
Asuncion ist für südamerikanische Verhätnisse nicht so dreckig wie man es vermuten mag. Was man uns gefallen hat, waren die absolut netten und hilfsbereiten Menschen (in ganz Paraguay).
Aber nun zur Frage der Lebensqualität. Wir haben bewusst in den Supermercados auch nach Dingen des täglichen Lebens ausschau gehalten und man würde da unten nichts vermissen. Die Preise für europäische Produkte sind meist etwas höher, aber man kann ja auch inländische Produkte kaufen. Man kann mit rund $1200 - $1500 für 2 Personen "gut" leben, aber man kann auch $3000 oder mehr ausgeben.
Miete für ein Haus in Asuncion ca $400 - open end

Essen gehen ist SAU günstig, 2 Leute in einer Churasceria (all you can eat) zwischen $5 - $8 inkl Getränke.
Wie man merkt, es kommt halt auch auf jedem seine Wünsche drauf an, Stadtmensch oder lieber auf das Land. Eher mehr zu Hause oder immer auf Achse. Haus oder Wohnung etc.
Warum Paraguay nun für uns nicht in Frage kommt, ist erstens der Grund das es nicht am Meer liegt und der Ypacarai-See total verseucht sein soll, also keine große Möglichkeit mal ins Wasser zu springen.
Und zweitens die steigende Kriminalität sowie die steigenden Preise, da immer mehr Güter exportiert werden.
Hoffe das reicht erstmal für den Anfang

Morgen kommt dann Dubai dran!
Gruss
hummer