Weitere Fragen...
Erägnezend zu obigem Beitrag noch eine Frage:
1) VPN Verbindung
Wo kann man eine solche mieten/beziehen?
2) Offhsore Server
Des öfteren lese/höre ich davon, daß bestimmte Inhalte auf ausländischen Servern gehostet werden, da die Inhalte im Inland rechtlich bedenklich sein könnten (Tipps zur "Offhsore Steuerminimierung", unzensiere ponografische Inhalte usw).
a) Was ist davon zu halten? In welchen Ländern der Welt kann man auf einem Server publizieren was man will, iSv nicht "vor den Kadi" zu kommen?
b) Wie sieht das dahinterliegende Anonymitätskonstrukt aus? Ich habe ja nichts davon, wenn der Server im Ausland steht aber klar hervorgeht, daß ich meine Seiten auf diesen betreibe? So gäbe es ja -ein entsprechendes Rechtshilfeabkommen vorausgesetzt- sicherlich die Möglichkeit herauszufinden, wer den WebSpace mietet, resp. die Rechnungen hierfür bezahlt.
3) Anonymer eCommerce
Eine Zeit lang habe ich über ähnliche Modelle nachgedacht, wie die User hier ("Offhsore eCommerce Lösung"). In erster Linie ginge es mir dabei aber gar nicht so sehr um die "Steueroptimierung", sondern um die Anonymität.
So betreibe ich etwa hier in AT ein Beratungsunternehmen. Demgemäß käme es aber nicht gut (iSv könnte zu Einbußen meines Rufes führen), wenn ich parallel unter meinem Namen mit diversen Artikeln im Web handle, etwa mit "esoterischen Waren" (Tarotkarten, Räucherwerk usw), da ich somit schnell zu dem Ruf käme, Konzepte die ich für meine Kunden erstelle, sicherlich "auszupendeln".
Sowohl im Inland, als auch im Ausland gibt es diverse Gesellschaftsformen, die es dem Gesellschafter erlauben, anonym zu bleiben. Zudem können Anteile auch treuhändisch gehalten werden - das Haftungsrisiko eines Gesellschafters ist zwar nicht Null, gegenüber dem eines Geschäftsführers jedoch deutlich geringer, sodaß sich hierfür auch Treuhänder einfach finden lassen.
Schwieriger wird es hier schon beim Geschäftsfürer: Dieser muß zumeist eine natürliche Person sein (Ausnahmen gibt es natürlich), den gewöhnlichen Wohnsitz im jeweiligen Land haben (Ausnahmen gibt es natürlich) - und im jeweiligen Firmenbuch/Handelsregister stehen (hierzu habe ich noch keine Ausnahme gefunden).
Hierfür einen Treuhänder zu finden, wird schon bedeutend schwieriger sein - im "Innenverhältnis" läßt sich zwar die Haftung regeln, doch gegenüber etwaigen Gläubigern haftet diese Person. Schwieriger heißt natürlich auch teurer.
Selbst den GF zu machen, eleminiert wiedeurm die "Anonymität".
--> Ich fürchte, hier gibt es keine andere Lösung, als einen seriösen Treuhänder einzusetzen - womit, diese Konstruktion wiederum erst ab einer gewissen Größenordnung Sinn macht.
...
Was ich ebenfalls erkenne ist, daß Vorteile ausländischer Gesellschaftsformen (etwa die geringere Mindeststammeinlage bei der S.L.) rasch durch die höhere Komplexität (etwa Amtssprache Spanisch, spanische Rechtssprechung ...) schnell zu Nichte gemacht werden, soferne man nicht gewissen Gröenordnung überschreitet.
....
Ein Offhsorekonstrukt, das die Anonymität des Betreibers wahrt aber kostengünstig erhältlich ist (etwa um erst einmal die Nachfrage zu sondieren), gibt es scheinbar nicht.
...oder übersehe ich hier etwas Grundlegendes?
Liebe Grüße,
Alexander
|