Überprüfung eines Doktortitels
Überprüfung eines Doktortitels
Hallo Gahde,
herzlich willkommen.
Fragen wie diese werden in Zukunft zunehmen, weil es immer mehr Titelmühlen und Titelschwindler gibt. Natürlich gibt es auch mehr Möglichkeiten, an ausländischen Universitäten anerkannt neben dem Beruf zu promovieren.
Eine allgemeingültige Liste für Doktortitel existiert leider nicht. Auch die Anabin-Datenbank ist nur unvollständig und ein "H+" heißt nicht, dass die Hochschule überhaupt promotionsberechtigt ist. Es gibt Titelmühlen, die sich schnell erkennen lassen, weil sie nur auf dem Papier existieren (als einfache Firma mit Hochschultitel im Firmennamen). Und es gibt Titelmühlen mit scheinbarer Anerkennung, d. h. es sieht aus, als ob eine Anerkennung vorliegt, aber sie ist ungültig oder nicht vergleichbar.
Manchmal vergeben sogar anerkannte Hochschulen Doktortitel, obwohl sie nicht promotionsberechtigt sind. Und es vergeben promotionsberechtigte Universitäten Doktorgrade in Fachbereichen, die sie gar nicht haben.
Wir können das gern für Sie prüfen.
Sie haben zwei Möglichkeiten:
1. Sie können ganz unverbindlich die Hochschule und den Doktorgrad hier benennen.
2. Oder Sie können mir eine PN schicken, in der diese Informationen stehen. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Ich kümmere mich dann darum. Die Prüfung würde unbemerkt erfolgen.
|