Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 13:34
Ostara Ostara ist offline
Benutzer

Standard Datenvernetzung

@tropico

Ihre Frage veranlaßte mich noch mal zu einer Rückfrage an die Bank.Die Antwort war die selbe, die ich gestern hier im Forum einstellte.
Jede Kontobewegung eines Bürgers wird in Italien von den Banken eine Woche gespeichert.
Überschreitet die Summe seiner Überweisungen (egal ob im Inland,ins Ausland oder Barbehebungen) zusammenaddiert 12.500 €uro,dann ergeht eine Mitteilung automatisch an ein Rechenzentrum in Rom.Dort hat das Finanzamt Zugriff auf diese weitergeleiteten Daten.
Bleibt die Summe der Bewegungen (Einzahlungen-Behebungen separat berechnet) unter 12.500 € innerhalb einer Woche,werden die gespeicherten Daten wieder gelöscht.
Das Sammeln , Zusammenaddieren u. Löschen beginnt aufs Neue;Woche für Woche.
Dabei betreiben die Banken zusätzlich eine eigene Segmentierung; das heißt .
Wochenbeträge über 12.500 werden intern beurteilt,ob es sich um verdächtiges Geld handeln könnte.
Wenn es als solches angesehen wird,ergeht eine gesonderte Mitteilung an das Rechenzentrum oder das Finanzamt .(Letzteres kann ich nicht genau präzisieren,denn hier drücken sich Bankbeamte vor einer genauen Aussage,an wen sie diese Mitteilung machen).
Habe ich mich klar ausgedrückt?

Ich kann mir schon vorstellen,dass so manch einer bei diesem Anblick aus allen Wolken fällt.

Es geht noch weiter:
Diese Daten in Rom sind gleichzeitig mit den Banken im EU-Raum vernetzt,daß es letztendlich unsinnig ist,ob Sie eine oder 6 Banken im EU-Raum benutzen.
Was ich im Moment nicht mehr exakt weiß,ist- welche Länder bereits miteinander angeschlossen(vernetzt) sind.

@Mucha
@fbbkdavid

Von Splitten redete ich gar nicht;das ist ein alter Hut,der im Zeitalter des Computers überholt ist.

All jene,die heute noch nach Österreich ausweichen, werden sich eines Tages noch wundern, denn dass auch dort die letzten Hürden der Einlagen u. Überweisungsgeheimnise fallen werden,ist nur eine Frage der Zeit.
Letzter Satz stammt aus dem Munde eines Steuerberaters in Italien-u.diese sind bekanntlich nicht die verschlafensten(in Punkto Steuern verschleiern).

Mit den besten Grüßen,bis bald Ostara