Diplom-Titel vom International College of Popmusic and Musicbusiness ICPM
Da mein Name in diesem Zusammenhang involviert ist, möchte ich nun doch ein Statement dazu abgeben. Letztlich ist es eine Frage der Reputation und auch, dass meine übrige Lehrtätigkeit auch Staatl. Hochschulen umfasst, nicht nur in Deutschland.
Wenn ich mich mit großem Interesse der Mitarbeit beim ICPM gewidmet habe, dann nicht ohne gute Gründe, sondern weil mir von Anfang an der glaubwürdige Eindruck großer Seriosität vermittelt worden ist, der bis heute unverändert besteht. Dazu gehört auch, dass mit großem Eifer eine offizielle Anerkennung in alle Richtungen vorangetrieben wird. Man sollte einem neuen Institut auch die Chance lassen, durch qualifizierte Arbeit seinen Beweis an Qualität erbringen zu können, denn nur durch diesen können auch die entsprechenden Legitimationen erfolgen.
Das Ansinnen und Anliegen des ICPM ist, durch Vermittlung fundierter Fachkenntnisse Lernwilligen die Möglichkeit zu bieten, in ihrer wie auch immer gearteten Tätigkeit voran zu kommen. Schließlich ist das Konzept des Lifelong Learnings nicht aus der Luft gegriffen.
Natürlich ist das Thema Titelmühlen relevant, natürlich ist die rechtliche Frage von Bedeutung, aber man kann immer alles negativ sehen und sich beklagen. Erlaubt sei aber die Frage, was die allzu vehementen Kritiker ihrerseits an Einsatz bringen? Es ist auch immer gut auf eventuelle Versäumnisse, Missverständlichkeiten und kritische Situationen aufmerksam gemacht zu werden, denn nur so kann man besser werden. Aber auch hier gilt die Erwartung an eine professionelle Ausrichtung der Kritik - auch die Erwartung sich dann mit eigenem, richtigen Namen vorzustellen. Denn dadurch erreicht die Kritik erst ihrerseits Legitimierung.
Ich will das gar nicht groß ausdehnen. Kritik ist immer willkommen, besonders dann, wenn sie berechtigt ist und sie gewinnt durch namentliche Unterzeichnet auch Gewicht.
Das ICPM, wie ich es bisher kennenlernen durfte, wird ohne Zweifel weiterhin danach streben, sich zu verbessern, zukünftig offiziell anerkannt zu werden und jetzt, wie in Zukunft ein Lernangebot zu bieten, das den Preis dafür wert ist. Solange habe ich auch nicht im geringsten das Gefühl, Fehl am Platze zu sein und meine sonstige akademische Lehrtätigkeit in Zweifel ziehen zu müssen.
Klaus Oestreicher
|