Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.10.2007, 15:04
coder coder ist offline
Neuer Benutzer

Standard Büroservice als Geschäftsadresse

Hallo,

Ich möchte ein stinknormales deutsches Einzelunternehmen aufmachen.
Produktion und Verkauf von Anwendersoftware vorwiegend über das Internet. Ganz normale nützliche Programme für den Alltag, nichts unmoralisches oder verbotenes.

Allerdings möchte ich am Markt nicht mit meiner Wohnanschrift auftreten und nach Möglichkeit auch kein teures Büro unterhalten, das nie genutzt würde. Im wesentlichen ist es eine One-Man-Show, vielleicht zwischendurch mal eine Zusammenarbeit mit Studenten oder Freelancern. Ich selber bin vielleicht auch mal ein paar Monate im Ausland und will dann hier keine Wohnung unterhalten.

Steuern muss ich ja nun dort bezahlen wo tatsächlich alles stattfindet, damit habe ich auch kein Problem. Die Steuernummer und UST-ID, die ich auf die Rechnungen schreiben muss, würden aber dann nicht zur Büroservice-Anschrift passen, wenn ich das Gewerbe am Wohnsitz anmelde. D.h. ich bräuchte diese Nümmerchen schon vom Büroservice-Standort. Das wäre aber vermutlich nicht legal, da ja dort unternehmerisch wenig passiert, oder wie seht ihr das?

Optimal wäre es für mich, wenn ich meine Steuererklärungen ganz normal am Wohnort abgeben könnte, aber zusätzlich meine Kunden über die Steuernummer / UST-ID auch verifizieren könnten, dass der Büroservice die offizielle Firmenanschrift ist.

Konfus, oder? Wie kann man das auflösen?

Beste Grüße,

Coder