Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 13:10
coder coder ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Nein, die Situation mit der Steuernummer finde ich konfus.
Meiner Meinung nach ist es nicht so sinnvoll, diese nach außen hin mit dem Wohnort des Unternehmers zu verknüpfen.

Ich habe mittlerweile eine mögliche Lösung gefunden, die ich dem Forum nicht vorenthalten will:
-http://www.bzst.bund.de/003_menue_links/005_ustidnr/514_faq/index.html#17962 (BZSt-Portal)

Ich bin ansonsten auch durchaus bereit, etwas Geld auszugeben. So dachte ich zuerst daran, ein "echtes" Büro in einer Bürogemeinschaft als Untermieter anzumieten und mir im Bedarfsfall einfach von der Sekretärin des Hauptmieters die Post nachschicken zu lassen. Summa sumarum kostet mich das ungefähr so viel wie ein "Virtual Office Plus" z.B. bei Regus oder sogar weniger.

Das Fi-Amt würde auch nichts beanstanden, da diese Niederlassung sogar noch in der gleichen Stadt wäre und der Gemeinde dann auch keine Gewerbesteuern verloren gehen, falls das in der Zukunft mal relevant würde.

Insgesamt geht es hier nicht so sehr um eine Steuerspar- oder Haftungsvermeidungslösung, sondern darum, die Dinge möglichst zu vereinfachen und meine Privatanschrift nicht unbedingt jedem auf die Nase zu binden.

MfG

Coder