Hallo,
Da Sie sich offenbar mit der Türkei kaum auskennen und daher meinen, die ganze Idee wäre schlecht, hier ein kleiner Auszug aus folgender Internetseite:
http://www.afu-net.de/steuern%5Coase%5Cturkey.htm
Zitat:
Die Freihandelszonen sind nicht Zollgebiet der Türkei. Einkünfte und Einnahmen, die dort anfallen, unterliegen - auch bei unbeschränkt bzw. beschränkt Steuerpflichtigen - nicht der Besteuerung; bei Personen mit Wohnsitz in der Türkei allerdings mit der Maßgabe, dass sich Transfers dieser Gelder in die Türkei im Rahmen der Devisenbewirtschaftung bewegen. Innerhalb der Freihandelszonen bestehen keinerlei Beschränkungen.
Der Handel zwischen den Freihandelszonen und anderen Regionen der Türkei spielt sich nach den Regeln des Außenhandels ab, als wie Import oder Export mit einem Zoll von 0,5 %. Handel mit anderen Freihandelszonen ist ohne Beschränkung möglich.
keine Körperschaftssteuer, keine Lohn- und Einkommenssteuer, keine Mehrwertsteuer
der Wegfall von diesen Steuern ermöglicht Investoren, die ihre Aktivitäten in die Freihandelszone verlagern, Kosteneinsparungen von 20-30%
Unternehmen können die erwirtschafteten Gewinne steuerfrei ins In- und Ausland transferieren. Hierzu muss lediglich auf dem Überweisungsbescheid als Verwendungszweck erklärt werden, dass es sich um Gewinntransfer aus der Freihandelszone handelt
Business in fremder Währung (US $, DM oder EURO), dadurch keine Beeinflussung durch die Inflation
neben der Möglichkeit, Objekte käuflich zu erwerben, können diese auch angemietet werden
Verkauf von Waren in die Türkei ist, im Gegensatz zu anderen Freihandelszonen, erlaubt
Bargain-Geschäfte sind erlaubt
die maximale Betriebserlaubnis kann bis zu 99 Jahren betragen
Streiks und Aussperrungen sind für 10 Jahre ausgeschlossen
keinerlei Preisbindung, keine Vorschriften hinsichtlich der Qualität dort produzierter Waren
|
Ich lese aus diesen Ausführungen, dass ich hier nahezu steuerfrei handeln kann!
Die Frage nach der Idee mit der Holding auf der Isle Of Man bleibt offenbar unbeantwortet. Es ist sehr Schade, dass hier offenbar ohne Ahnung von der Materie zu haben einfach losgepoltert wird.
Wie auch immer: Ich habe mich hauptsächlich an dieses Forum gewandt, um nach Möglichkeit einen Berater zu finden, der mir bei der Umsetzung helfen kann. Bisher habe ich leider niemanden gefunden, der in Sachen Türkei bewandert war.
Sollte es jemanden geben, so schreiben Sie mir bitte eine Nachricht. Meine offenbar nicht vorhandenen Kenntnisse des internationalen Handels haben bisher für 12 Vollzeitmitarbeiter gereicht. Vielleicht sollte ich mal überlegen, was ich genau falsch mache, als Marktführer auf dem von uns bearbeiteten Markt.
Mit freundlichem Gruß