guten abend,
ich habe mich ausschliesslich aufgrund IHRES links auf die seite
AFU-NET.DE - Steueroasen, Squaredance u.V.a.m mit dem sinnigen untertitel "... finden sie seiten zu den unterschiedlichsten themen wie steuertipps, steueroasen, steuerthemen,
squaredance, country und
patienten empfehlen ihren arzt) - über ein derartig breites spektrum an "ahnung" verfüge ich, da haben sie recht, nun wirklich nicht ..." mit ihrer abenteuerlichen aussage hinsichtlich des 0,5%-steuersatzes für importe von gütern aus der türkei in türkei-freihandelszonen befasst... allerdings nur ruck-zuck-oberflächlich...
... ich laufe darum - gerne 8-) - gefahr, ganz gewaltig einen deckel zu bekommen, wenn ich mich hier in der vorliegenden weise aus dem fenster lehne... sei's drum:
1)
im gegensatz zu ihrem afu-dipl.fin. befasst sich die internationale revisionsfirma deloitte auf
http://www.deloitte.com/dtt/cda/doc/...005%281%29.pdf doch um einiges fundierter mit den spezifischen türkei-verhältnissen... schauen sie doch 'mal rein... und staunen sie
da liesst der geneigte buchstabennascher nämlich
2)
auf seite 33 des professionell daherkommenden berichtes:
"... Trading With Turkey - Goods that are sent to an FTZ from Turkey are treated according to the Foreign Trade Regime and considered exported from Turkey. For example, a company in Turkey may send goods to one of the Turkish FTZs in which its branch operates with an Operation License. In this case, the company in Turkey benefits from VAT exemption applicable for exports and accordingly does not calculate any VAT on the value of the
goods sent to the FTZ.
On the other hand, the exporting company in Turkey is obliged to bring the amount of the invoice into Turkey, in terms of foreign currency within the time limits specified by the Foreign Currency Legislation, thus complying with the Turkish Foreign Trade Regime ..."
da stehen dem vermeintlichen "gewinn" aus der tatsache, dass keine mehrwertsteuer anfällt (was ohne bedeutung ist, weil spätestens beim port in deutschland die 19% zur zahlung fällig werden, ohne dass der exporteur eine entsprechende vorsteuer geltend machen kann... nullsummenspiel also!), doch bedeutende einschränkungen im hinblick auf das "turkish foreign trade regime" entgegen
3)
im weitern finden sich bestimmungen, die für die geltendmachung der von ihnen erwähnten 0,5%-steuerregelung zwingend notwendig sind:
d) the amount of the value created on the goods brought into FTZ on a temporary basis based on
a subcontracted manufacturing agreement so as to be processed either within FTZ or in Turkey (special levy is imposed on the value created at the time of the final export of the goods from FTZ)
da geht's also um
veredelung von beispielsweise rohmaterial aus der türkei zur fertigstellung in der freihandelszone... ein absolut diametral zu ihrer schilderung (durchschleusung von fertigprodukten via ftz ins ausland zur umgehung der besteuerung... das war
ihr thema!) stehender tatbestand
4)
und dann... was entdecken meine entzündeten augen auf seite 35, oben:
"... The following types of movements of goods
are not subject to the 0.5% special
levy:
a) Goods imported into FTZs from Turkey,
b) Goods exported from FTZs to foreign countries,
c) Sales of goods within FTZs,
d) Goods exported from FTZs for the purpose of destruction,
e) Goods brought to /delivered from FTZs for the purpose analysis and testing,
f) Goods brought to FTZ for the purpose of use in investment, construction and installation stages,
g) Goods brought to FTZ for the purpose of enlargement and capacity increase,
h) Goods and equipment brought into FTZ an a temporary basis for repair and
maintenance purposes provided that the staying period in FTZ does not exceed 12 months ..."
empfinden sie bitte meine bemerkungen nicht als provokation... lesen sie sich in ruhe den bericht von deloitte durch... er wird ihnen mit sicherheit mehr informationen vermitteln als das seit bald einem jahr nicht mehr aufgedatete afu-geschreibsel
wohl bekomm's
ffbkdavid@creatrustconsult.com