Kein stereotyper Beitrag bzw. Anfrage ...
... ist folgendes. Aber ein hallo erst einmal muss schon sein.
Mittlerweile sind es schon runde zwei Tage, die ich in diversen Foren als Leser zubringe und das bisweilen unbefriedigt. Diverse Threads beschreiben halbsaitene Geschäftsmodelle und/oder die Motivation des Sparens von Steuern. Die entsprechenden Antworten folgen natürlich darauf. So unkonkret, so gut.
Die Motivation des Steuersparens treibt mich um ehrlich zu sein nicht, auch ist es kein lediglich halb legales Modell. Weshalb es eine Unternehmung sein muss die im europäischen Ausland firmiert, kann meines Erachtens dahingestellt bleiben.
Vorauszuschicken wäre sicherlich noch, dass ich kein Steuerexperte oder bekennender Liebhaber internationalen Kapitalgesellschaftsrechts bin.
Um zum Punkt zu kommen: Es muss doch möglich sein eine Kapitalgesellschaft im nicht-europäischen Ausland gründen zu können, ohne mit dem deutschen FA Probleme zu bekommen. Diese Gesellschaft soll:
- keine oder nur eine geringe Stammeinlage benötigen
- geringe Kosten im Jahresmittel verursachen (ca. $500 max)
- keine Gefahr der Durchgriffshaftung auf Privatvermögen bieten
- keine persönlicher Anwesenheit zur Eintragung/Gründung erfordern
- keine Probleme mit Banken internationaler Reputation verursachen
- keine Vielzahl von Gesellschaftern erfordert (einer muss genügen)
Evtl. will ich ja die eierlegende Wollmilchsau, aber z.B. die Panama AG ist ja (bis auf die Gesellschaftsanzahl und evtl. Bankenprobleme) schon recht nah dran. Inwieweit bestehen denn - sollte eine solche (Wunsch-)Gesellschaft existieren - Nachteile bei einer Offenlegung dieser Verhältnisse ggü. dem FA? Wie gesagt, wichtigstes Ziel dabei ist einfach, dass diese Gesellschaft ausser Zahlungen dem Empfang von Zahlungen juristischen Personen aus Deutschland und Gewinnausschüttungen nach Deutschland keine Verbindungen mit jeglichen Binnenstaaten Europas aufweist und somit keiner Gefahr hoheitlicher Akte von europäischen Staaten ausgesetzt ist.
So schwer kann das doch nicht sein, oder?
Mit besten Grüßen, gent
|