Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 01:32
hansjoerg hansjoerg ist offline
Neuer Benutzer

Böse Vorsicht vor falschem Hypnose-“Doktor“ Hans-Peter Zimmermann / Zug (HPZ)

Hallo,

Zitat:
Wo sind Sie auf den Herrn gestoßen?
Hatten Sie Interesse an einer Hypnose oder einer Weiterbildung in Hypnose?
Ich bin durch Internetrecherche auf Hans-Peter Zimmermann gestoßen. Seine Website ist ziemlich populär, eben weil er viele Informationen- wie z.B. sein Buch "Geld ist schön" (in dem er pausenlos Werbung für sein damaliges Texter-Seminar macht und das an sich eher ein Malbuch ist, als eine Lektüre) kostenlos anbietet. Natürlich habe ich mich daraufhin auch für eine Qualifizierung im Hypnose-Bereich interessiert. Nach einigen seiner Newsletter und einer etwas tiefer gehenden Recherche über seinen Werdegang, habe ich mich jedoch dazu entschlossen, mich nicht von ihm "weiterbilden" zu lassen.

Zitat:
Sie meinen das "American Institute of Hypnotherapy"? Soll das das "Hypnose-Institut" der "American Pacific University", 615 Piikoi Street Suite 501, Honolulu, Hawaii 96814, sein? Die ist jedenfalls nicht anerkannt und hat Titel verkauft: APU American Pacific University, Hawaii/USA. Was immer die APU jetzt ist - sie ist nicht anerkannt.
Genau, die ist es. Eine nicht akkreditierte Titelmühle.

Zitat:
Was kosten denn seine "Weiterbildungen"? Wo inseriert er? Was bietet er für ein "Programm"?
Die Kosten sind je nach Seminar unterschiedlich. Meistens dauern die Seminare 5 Tage und kosten zwischen ein- und dreitausend Euro () pro Person.
Besonders interessant ist auch die Qualifikation zum "Systemischen Moderator IKH" - na? Welchen Verwechslungseffekt will Fake-Doktor Hans-Peter Zimmermann hier erzielen?

Die meisten seiner "Dummen" findet Zimmermann wohl über seine Website, wo er wie schon erwähnt kostenlose Informationen anbietet und die Leute so ködert.

Zitat:
Es stimmt, dass das "American Board of Hypnotherapy" nicht anerkannt ist. Welche Abschlüsse werden vergeben? Wissen Sie, ob er die Urkunden selbst ausstellt? Oder kommen die dann auch von der "American Pacific University" oder dem "American Institute of Hypnotherapy"?
Er stellt die Urkunden selbst aus. Hat sich vermutlich mit seiner "Qualifikation" als "Fake-Doktor" der Hypnose auch das Recht erworben, im Namen dieser "Fake-Einrichtung" Urkunden zu vergeben - um das Ganze etwas wertiger zu machen.

Zitat:
Woher stammt diese Information? Waren Sie selbst mal dabei? Haben das Teilnehmer berichtet?
Newsletter-Abonennten haben einen Link auf eine MP3-Datei ("Entspannungsübung") bekommen. Im gleichen Newsletter wirbt HPZ für sein neues Online-Studium "Internetbusiness". Logisch, dass er dann versucht, beim Hörer im Trance-Zustand (ist eher ein Entspannungszustand, denn hypnotisieren, kann er ja nicht) das Bedürfnis zum Start einer erfolgreichen Website zu wecken. Logisch zumindest dann, wenn man keine Moral hat und ethische Prinzipien in offensichtlicher Lebensphilosophie missachtet.

Zitat:
Haben Sie weitere Informationen? Haben Sie sogar Belege oder weitere Zeugen?
Der beste Zeuge ist wohl Hans-Peter Zimmermann selbst. Er hat diese Vorkommnisse in einem seiner Newsletter erwähnt.

Dass er sich über seinen Fake-Doktor übrigens ganz genau im Klaren ist, zeigt auch folgender Link: hpz.com/auslaendischer-doktortitel/hypnose-doktor.html (Ausländische Doktortitel - HPZ informiert)

Gruß,
Hans-Jörg