Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 05.12.2007, 15:41
McNamara McNamara ist offline
Moderator

Idee Vorsicht vor falschem Hypnose-“Doktor“ Hans-Peter Zimmermann / Zug (HPZ)

Zitat:
Zitat von hpz Beitrag anzeigen
Würden Sie bitte entweder Klage gegen mich einreichen
Wir? Warum sollten wir eine Strafanzeige stellen? Wir fühlen uns von Ihnen nicht geschädigt - das haben wir auch nie gesagt. Wenn der Threadersteller sich geschädigt fühlt, möge er Sie anzeigen.

Zitat:
Zitat von hpz
Ich habe NIE irgendwelche irreführenden Angaben gemacht
Wir werfen Ihnen überhaupt nichts vor, außer dass Sie tatsächlich irreführende Angaben gemacht haben. Wir zitieren Ihre Webseite:

"Das gilt auch für meinen Doktortitel, den mir der Staat Kalifornien im Oktober 1997 nach Abschluss meines Hypnose-Studiums verliehen hat."
Der Staat Kalifornien hat Ihnen gar keinen Titel verliehen.

"Wer mit dem Titel einer nicht-akkreditierten Uni in Princeton für einen Lehrstuhl vorspricht, dürfte schlechte Karten haben. Das Gleiche kann ihm aber auch mit dem Titel einer akkreditierten Uni passieren."
Das ist grober Unfug - Sie wissen das. Voll akkreditierte Abschlüsse sind anerkannt, nicht akkreditierte Abschlüsse sind gar nicht anerkannt.

"Diesem mühsamen Prozedere kann man natürlich ausweichen, indem man auf das "Dr." vor dem Namen verzichtet und seine Ausbildung und den ausländischen Titel einfach im Lebenslauf erwähnt."
Mit so einem Doktortitel, der von einer nicht anerkannten Einrichtung kommt, ist das in Österreich und Deutschland strafbare Titelführung. Der Doktortitel wird auch bei der Verwendung im Lebenslauf aktiv geführt:
Ab wann führt man einen akademischen Grad? Gradführung, Titelführung, Strafbarkeiten

"Auch wenn ich selbst so ein "Dr." tragen darf ..."
Vielleicht in ein paar Kantonen der Schweiz - andere dulden das nicht. Und in den Kantonen, in denen das möglich ist, dürften Sie sich auch ohne nicht anerkannte Ami-Urkunde so nennen - aber nicht, weil der Doktortitel irgendeinen akademischen Wert hätte, sondern weil die Bezeichnung dort nicht geschützt ist.

Mit dem Rest haben wir - wie schon gesagt - nichts zu tun und wir distanzieren uns von den Vorwürfen gegen Sie.