Hallo liebe Comm.,
da ich zum SS08 in der Schweiz studieren werde und sehr oft in Italien bin (Freunde & Beruflich) würde ich gerne in diesen beiden Ländern jeweils ein Konto eröffnen.
_____ wenn die die notwendige aufenthaltsbewilligung in händen haben - unterstelle ich 'mal, dass sie dafür sorgen 8-) - gehen sie zu jeder ihnen lieben schweizer bank und eröffnen ein privatkonto/gehaltskonto/anlagesparkonto (kommt ganz darauf an, was sie benötigen... unterschiede sind marginal - mehrheitlich beziehen sie sich auf die höchstmöglichen rückzugsmöglichkeiten/die verzinsung)
_____ damit wäre DIESER punkt abgehakt... da ich nicht weiss, an welchem ort sie studieren, kann ich ihnen kein institut empfehlen - mit einem konto bei einer KANTONALBANK wären sie aber mit sicherheit bestens bedient
Schweiz für mein Studium/ Lebenserhaltungskosten und Italien hauptsächlich berufliche Dinge/ natürlich auch für Freizeit.
_____ keine speziellen bemerkungen zu diesem teil ihrer ausführungen, siehe oben
Gleichzeitig würde ich gerne wissen, wie ich das steuerlich handhaben muss?
Zu mal, die Einnahmen in Italien/ schweiz, sowie die Ausgaben in den jeweiligen Ländern (Studium ist ja absetzbar, soweit ich weiß!).
In beiden Ländern wird gearbeitet um mir das alles finanzieren zu können.
_____ wenn sie in helvetien arbeiten, sind sie STEUERPFLICHTIG für ihr erwerbseinkommen... im weitern brauchen sie einen ahv-ausweis für die gutschrift von sozialversicherungsabzügen
_____ als ausländer unterstehen sie - allerdings je nach AUFENTHALTSGENEHMIGUNG - der quellensteuer, d.h. von ihrem jeweiligen verdienst als arbeitnehmer werden ihnen die geschuldeten steuern und sozialbeiträge in abzug gebracht und ihnen nur der nettobetrag gutgeschrieben/auf ihr schweizer bankkonto überwiesen
Mein Wohnsitz bleibt ansich in Deutschland/ Düsseldorf.
Ist ja nur für die Zeit des Studiums 3, bzw. 4 Jahre.
_____ ist für ihre steuer-/sozialversicherungspflicht unerheblich
Braucht ihr noch irgendwleche Infos?
Im Prinzip ist es einfach, ich benötige 2 Konten, eins in I und eins in CH.
_____ wie's in italien gehandhabt wird, kann ich ihnen nicht sagen... wohl ähnlich - ihr dortiger arbeitgebern wird ihnen die postordnung mit sicherheit durchgeben 8-)
Lieben Gruß
_____ ihnen ein herzliches "grüezi" in helvetien... nach 3 oder 4 jahren aufenthalt im lande wilhelm tell's wollen sie mit sicherheit nicht mehr nach deutschland zurück... schon gar nicht nach düsseldorf 8-)
prosit
ffbkdavid@creatrustconsult.com
helvetier mit kölner ahnen!!!!!
Creatrust Management AG Offshore Corporate Services