Na, also da liegen sie aber falsch.
1. Hat ja bereits ein OLG in Sachen Domainname entschieden. Vor Jahren. Daraufhin hat die entsprechende Stadt ihre Ansprüche eingestellt.
Die Domain (ich nenne sie jetzt einfach mal Buxtehude.com) ist ja eine .com und wie gesagt in Nevada registriert. Bei deutschen DE-Domains wäre das vielleicht anders gelaufen. Die entsprechende .de-Domain IST übrigens von unserer lieben Stadt in Betrieb. Das reduziert das Interesse an der .com-Domain zusätzlich. Das paralelle Nebeneinander funktioniert, theoretisch könnte man die Domain auch nach Deutschland holen - aber wer weiss, was in 5 Jahren ist, ob der Stadtrat nicht irgendwann nochmal nen Versuch starten möchte...
Bei dieser Offshoreregistrierung gehts uns weder um Konten, noch um Steuern, sondern lediglich um die Domainregistrierung. Daher hat sich das Finanzamt bisher über beste Umsätze und Unterlagen aus/in/nach Deutschland gefreut, wir haben kein Geld nach Nevada oder von Nevada oder sonstwelchen geschäftlichen Betrieg damit gemacht.
Wird alles korrekt gemacht, die Einnahmen, Ausgabe, Umsätze, Steuern in deutschland über die erwähnte Konstruktion mit dem Hoster abgewickelt.
Der entsprechende Finanzbeamte weiss auch um die Domaingeschichte - die stand damals auch überall in der Zeitung hier. Ist ja nicht so, dass das Personal hinter dem Seitenbetrieb nicht weitläufg bekannt wäre.
Es handelt sich also um keinen Offshore-Betrieb, lediglich die Domain wird Offshore in Sicherheit "geparkt", damit nicht am Ende ein anderer Bürgermeister wieder aus irgendeinem Grund nochmal auf die Idee kommt, da ranzugehen.
2. Das Unternehmen, von dem wir vor einigen Jahren die Plattform übernommen haben, hat die Unterlagen verschleudert und ist praktisch nicht mehr existent. Das mag in ihren Augen traurig sein, ist aber leider so, da kann ich jetzt auch nix dran ändern.
> direkt gesagt... ich hege intensive zweifel an ihrer darstellung
Was soll das denn ? Warum sollte ich mir sonst die Mühe machen, in diesem Forum soetwas auszuformulieren und zu posten ?
|